Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was steckt hinter der Nummer 08003200800?

Was steckt hinter der Nummer 08003200800?

Bei einem Anruf der Nummer 08003200800 solltet ihr vorsichtig sein. (© IMAGO / Panthermedia)
Anzeige

Die Telefonnummer 08003200800 ist in letzter Zeit wegen zahlreicher Belästigungen aufgefallen. Bei einer Recherche ergibt sich allerdings, dass sie zu einer seriösen Firma gehört, die mit den Anrufen nichts zu tun hat. Was wollen die Anrufer also und wer steckt dahinter?

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Rufnummer 08003200800 gehört laut den Gelben Seiten einem Unternehmen namens „Remass“. Die vertreibt die Massagesessel, welche man etwa in Einkaufszentren finden kann. Die Nummer wird durch Call-ID-Spoofing gefälscht und die Täter befinden sich möglicherweise sogar im Ausland.

Was will die Nummer 08003200800?

  • Die Anrufer melden sich in den meisten Fällen als Meinungsumfrage. Allerdings sind die Fragen nach persönlichen Daten für solche Erhebungen sehr ungewöhnlich.
  • Die Anrufer sprechen Deutsch mit teilweise starkem Akzent. Das deutet auf ein ausländisches Callcenter hin.
  • Wenn man die Aufnahme des Gesprächs ablehnt, legen die Anrufer auf.
  • Fragen werden so gestellt, dass die Opfer am Telefon „Ja“ sagen sollen. Meist werden aus solchen Aufnahmen dann gefälschte Vertragszustimmungen zu Abonnements zusammengeschnitten.
  • Wenn man die Aussagen der Anrufer anzweifelt und ihre Fragen nicht beantwortet, werden sie sehr aggressiv und beschimpfen oder bedrohen ihre Opfer.
Anzeige

Anrufe mit der Nummer 08003200800 blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige