Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Anruf von 01632210807: Vorsicht – aggressive Lügner

Anruf von 01632210807: Vorsicht – aggressive Lügner

Am besten geht ihr gar nicht erst ran, wenn die Nummer 01632210807 anruft. (© IMAGO / Pond5 Images)
Anzeige

Die Anrufer mit der Handynummer 01632210807 fallen vor allem durch ihre Unverschämtheit auf. Sie haben es aber auch nicht leicht, da mittlerweile jeder ihre dumme Masche kennen dürfte. Wir klären auf, was dahintersteckt und wie ihr euch verhalten müsst.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die einfachste Verhaltensregel, wenn die Nummer 01632210807 anruft, lautet eigentlich: Auflegen und blockieren! Hat sie euch angerufen und es hat nur einmal geklingelt, dann handelte es sich um einen Ping-Anruf, mit dem eure Nummer bestätigt werden sollte. Ruft nicht zurück, denn das ist zwecklos. Ihr bekommt nur die Ansage, dass die Mailbox nicht zur Verfügung steht. Immerhin existiert sie und eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur kann dafür sorgen, dass die Nummer abgeschaltet wird.

Was steckt hinter der Nummer 01632210807?

  • Die Anrufer melden sich mit verschiedenen Firmenbezeichnungen, von denen keine echt ist.
  • Im Hintergrund sind typische Callcenter-Geräusche zu hören. Die Handynummer wird also durch Call-ID-Spoofing erzeugt und irgendwo liegt eine aktivierte SIM mit abgeschalteter Mailbox.
  • Angeblich habt ihr an einem Preisausschreiben teilgenommen und 200 Euro gewonnen. Jetzt wollen sie eure IBAN zur Überweisung des Gewinns. Die dürft ihr keinesfalls herausgeben!
  • Die Anrufer kennen viele eurer Daten, wie den Namen, die Adresse, die E-Mail-Adresse und natürlich die Telefonnummer.
  • Dann wollen sie diese Daten „abgleichen“ und stellen euch Fragen, die ihr mit Ja beantworten sollt: „Spreche ich mit …?“ Vermutlich nehmen sie das auf und schneiden daraus Vertragszustimmungen zusammen.
  • Um einen angeblichen Sonderpreis zu gewinnen, sollt ihr ein Zeitschriften-Abo abschließen. Das ist das eigentliche Ziel dieser Anrufe und dafür wollen sie eure IBAN.
  • Sobald ihr genauer nachfragt und sagt, dass ihr an keinem Gewinnspiel teilgenommen habt, erzählen sie euch irgendwelche Lügengeschichten. Wenn ihr die Daten nicht bestätigen und die IBAN nicht herausgeben wollt, werden sie aggressiv bis zur Beleidigung und Bedrohung.
Anzeige

Wie sollte man reagieren?

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige