Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 01638313405: Ablehnen und hartnäckig bleiben!

Nummer 01638313405: Ablehnen und hartnäckig bleiben!

Die Nummer 01638313405 stiehlt euch Zeit und – wenn ihr sie lasst – auch Geld. (© IMAGO / Design Pics)
Anzeige

Die Telefonnummer 01638313405 ist ziemlich aktiv und das Callcenter dahinter will sich anfangs als seriöse Marktforschung ausgeben. Ihr solltet spätestens dann ablehnen, wenn diese Gespräche aufgenommen werden sollen. Denn dann können sie zur Kostenfalle werden.

 
Phishing: Was ist das? Angriffe erkennen und abwehren
Facts 
Anzeige

Die Rufnummer 01638313405 „ist nicht vergeben“. Die Betrüger fälschen sie durch Call-ID-Spoofing und deshalb haben auch eine Anzeige oder eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur keinen Sinn. Die Täter könnten sich im Nebenhaus oder genauso gut in Osteuropa befinden.

So will euch die Nummer 01638313405 hereinlegen

  • Zuerst werdet ihr gefragt, ob ihr an einer telefonischen Meinungsumfrage teilnehmen wollt.
  • Es soll um das Thema häusliche Notrufsysteme gehen.
  • Außerdem bittet man euch um die Zustimmung, dieses Telefonat aufzunehmen. Spätestens an dieser Stelle wird die ganze Geschichte sehr dubios, denn man teilt euch nach einer Ablehnung mit, dass ihr das gar nicht ablehnen könnt, weil das zur Sicherheit nötig wäre.
  • Beharrt ihr auf der Ablehnung, legen die Anrufer auf. Vermutlich sollen aus den Aufnahmen Vertragszustimmungen zusammengeschnitten werden. Dabei werden Fragen so gestellt, dass man nur mit „Ja“ antworten kann.
  • Die angebliche „Umfrage“ verwandelt sich schnell in ein Verkaufsgespräch zum Thema Notruf- und Sicherheitsanlagen. So ein Cold Call ist natürlich verboten, aber wegen der gefälschten Nummer wären die Täter nur verfolgbar, wenn man sich auf so ein Geschäft einlässt und dann Firmendaten hat. Doch die befinden sich dann womöglich außerhalb der EU.
  • Wenn ihr an der Umfrage nicht teilnehmen wollt, legen die Anrufer kommentarlos auf.
  • Diese Anrufe erfolgen in hoher Zahl und kurzen Abständen immer wieder – sogar am Wochenende.
Anzeige

Nummer 01638313405 einfach blockieren

Anzeige
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige