Diese Komplettlösung für Baldur’s Gate 2 begleitet euch durch alle 7 Kapitel des Hauptspiels – inklusive Tipps zu Kämpfen, Quests, Dungeons, magischen Rätseln, Nebenquests und dem Endkampf im finalen Showdown.
- 1.Baldur’s Gate 2: Komplettlösung – So meistert ihr alle Kapitel des RPG-Klassikers
- 1.1.Das erwartet euch in dieser Komplettlösung
- 1.2.Allgemeine Tipps zum Spielstart
- 1.2.1.Gruppenzusammenstellung
- 1.2.2.Nützliche Zauber & Tränke
- 1.2.3.Taktisches Vorgehen in Kämpfen
- 1.2.4.Spezielle Gegner
- 1.2.5.Inventar & Ausrüstung
- 2.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 1
- 2.1.Minsc, Jaheira & die ersten Schritte
- 2.2.Magische Wesen & der Weg zum Teleporter
- 2.3.Yoshimo & die Kammer der Halbkugeln
- 2.4.Waukeens Promenade & das Geheimnis des Zirkus
- 2.5.In den Slums beginnt die Hauptquest
- 3.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 2
- 3.1.Willkommen in Athkatla: Die Stadt öffnet sich
- 3.2.Blutige Begegnungen: Korgans alte Bande
- 3.3.Die Schattendiebe und Mae’Var
- 3.4.Flüche, Tempel und Golems: Nebenquests in der Stadt
- 3.5.Der Klan der Augenlosen: Alte Tunnel, neue Gefahren
- 3.6.Unterirdische Stadt
- 3.7.Der zweite Teil des Stabes: Sassar, Tad und das Gewölbe
- 3.8.Mae’Var zur Strecke bringen: Edwins Spiel mit doppeltem Boden
- 3.9.Der nächste Schritt: 20.000 Gold für Bayle
- 4.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 3
- 4.1.Entscheidungen haben Konsequenzen
- 4.2.Nachts unterwegs: Die Jagd beginnt
- 4.3.Der erste Schritt in die Dunkelheit
- 4.4.Zurück zu Aran: Der Schleier lüftet sich
- 5.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 4
- 5.1.Reise nach Spellhold: Vampire an Bord
- 5.2.Zwei Wege ins Schloss
- 5.3.Die Hallen von Spellhold
- 5.4.Der unterirdische Kerker
- 5.5.Rätsel, Statuen und Stacheln
- 5.6.Begegnung mit Bodhi
- 5.7.Mithrilplatten und ein uraltes Rätsel
- 5.8.Endkampf in Spellhold
- 5.9.Flucht aus dem Irrenhaus
- 6.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 5
- 6.1.Der Weg in die Drow-Stadt
- 6.2.Der Balor und die Macht des Slayers
- 6.3.Infiltration der Drow und Begegnung mit Adalon
- 6.4.Der Zirkel der Intrige
- 6.5.Der große Coup: Eiertausch im Tempel
- 6.6.Rückkehr zur Drachenhöhle
- 7.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 6
- 7.1.Rückkehr an die Oberfläche: Vorsicht ist geboten
- 7.2.Begegnung mit Drizzt: Ein mächtiger Verbündeter
- 7.3.Zeit für Nebenquests: Jetzt oder nie
- 7.4.Die Windspear Hills: Paladine, Vampire und ein Drache
- 7.5.Umar Hills: Auf der Spur des Schattenlords
- 7.6.Endlich: Der Kampf gegen Bodhi
- 7.7.Imoens Seele und das Elfenlanthorn
- 8.Baldur's Gate 2: Lösung für Kapitel 7
- 8.1.Stadt voller Golems und Zauber
- 8.2.Der Magier vor Demins Haus
- 8.3.Moonblade, Harfe und ein Drache
- 8.4.Der Tempel und der Avatar
- 8.5.Der Palast und der Baum des Lebens
- 8.6.Unter dem Palast: Parasiten und das Ritual
- 8.7.Der letzte Abstieg: Die Hölle
- 8.8.Geschenke, Fallen und ein verborgenes Auge
- 8.9.Sarevok, der gefallene Bruder
- 8.10.Das große Finale: Der letzte Kampf gegen Irenicus
- 8.11.Das Ende
Das erwartet euch in dieser Komplettlösung
Diese Komplettlösung führt euch ausführlich durch alle sieben Kapitel des Hauptspiels von Baldur’s Gate 2. Ihr findet darin:
- Taktische Hinweise für harte Kämpfe.
- Tipps zur optimalen Gruppenzusammenstellung.
- Lösungswege für Haupt- und Nebenaufgaben innerhalb der Kapitel.
- Empfehlungen für Zauber, Ausrüstung und gefährliche Gegner.
Die Lösung basiert auf der Originalversion von 2000 und berücksichtigt nicht die erweiterten Inhalte der später erschienenen Enhanced Edition. Diese bringt neue Begleiter wie Neera, Rasaad und Dorn sowie zusätzliche Gebiete ins Spiel, auf die wir hier nicht eingehen. Wer also rein das Hauptspiel durchspielen will – ist hier richtig.
Allgemeine Tipps zum Spielstart
Bevor ihr euch in die Kerker von Irenicus wagt, hier ein paar grundsätzliche Hinweise, die euch durch das gesamte Spiel begleiten:
Gruppenzusammenstellung
Eine ausgewogene Gruppe ist das A und O:
- Mindestens ein starker Frontkämpfer (z. B. Korgan, Minsc)
- Ein Heiler (Jaheira, Aerie oder Anomen)
- Ein Magier – spätestens ab Kapitel 3 Pflicht
- Ein Dieb (Yoshimo oder Imoen) zum Entschärfen von Fallen und Öffnen von Schlössern
Ihr könnt mit bis zu sechs Gruppenmitgliedern reisen – nutzt das aus!
Nützliche Zauber & Tränke
- Heiltränke nie verkaufen! Im Kampf sind Heilzauber oft zu langsam.
- Gegengift sollte man immer in Reserve haben – viele Gegner vergiften.
- Zauber wie „Hast“, „Magisches Geschoss“, „Entzaubern“, „Magieresistenz senken“ und „Steinhaut“ sind Pflicht im Midgame.
- Trolle sterben nur durch Feuer oder Säure, Vampire setzen Level zurück – dagegen hilft nur Lesser Restoration.
Taktisches Vorgehen in Kämpfen
- Gegner einzeln anlocken: Vermeidet Kämpfe gegen große Gruppen.
- Zaubersprüche bewusst provozieren: Schickt einen „Köder“ vor, um feindliche Magier zum Zaubern zu zwingen – danach sind sie verwundbar.
- Kämpfe aufteilen: Wenn ihr Räume verlasst, folgen manche Gegner – das verschafft euch Luft.
Spezielle Gegner
- Mind Flayer: Töten euch mit wenigen Treffern – nutzt Fernkampf und Magie.
- Beholder: Schwer zu kontern – ihr braucht Distanz, Buffs und Glück.
- Golems: Teils immun gegen normale Waffen – magische Ausrüstung ist Pflicht.
Inventar & Ausrüstung
- Hebt Mithrilplatten, Schlüssel, besondere Questgegenstände immer auf – sie brauchen oft mehrere Kapitel, bis sie nützlich werden.
- Behaltet auch haarige Relikte wie „Jaheiras Locke“ – sie sind für bestimmte Events entscheidend.
Bereit für das Abenteuer? Auf den nächsten Seiten führen wir euch Kapitel für Kapitel durch das Spiel – von Irenicus’ Kerker bis zur letzten Konfrontation mit Bodhi und Co.