Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Know your memes: Bedeutung und Herkunft des Epic Sax Guy

Know your memes: Bedeutung und Herkunft des Epic Sax Guy

Der Epic Sax Guy ist eines der bekanntesten Memes des Internets. (© EBU)
Anzeige

Der Epic Sax Guy ist ein Meme, das sich seit Jahren hartnäckig im Internet hält. Aber wo kommt er her und wo kann er mit seinem Auftritt glänzen? In diesem Artikel erklären wir euch die Herkunft und Bedeutung des Epic Sax Guy.

 
Eurovision Song Contest
Facts 

Was bedeutet das Meme Epic Sax Guy?

Bei diesem Meme ist der Name Programm: Ein Saxofon-Spieler präsentiert eine epische Melodie, die sich unglaublich gut wiederholen und somit loopen lässt. So gut, dass selbst eine 10-Stunden-Version des Loops sich großer Beliebtheit erfreut. Die Kombination mit dem nickenden Gandalf aus dem Film „Herr der Ringe – Die Gefährten“ schafft es so sogar auf mehr als 30 Millionen Aufrufe:

Das hat auch damit zu tun, dass dieser Gandalf auf LAN-Parties und Gamejams besonders beliebt ist. Geräte, die während solcher Events nicht in Benutzung sind, lassen dabei das obige Video in Dauerschleife laufen, um den Rest der Anwesenden zu unterhalten. Wobei dieser Trend sich nicht nur auf solche Events beschränkt, wie das folgende Video von Amber Jack zeigt:

Die Community des Online-Kartenspiels Hearthstone verhalf dem Epic Sax Guy ebenfalls zu großer Bekanntheit. In Clip-Compilations des Spiels wurde der Song verwendet, um spektakuläre Siege zu untermalen. Die Popularität des Kartenspiels verhalf auch dem Meme zu größerer Bekanntheit.

Anzeige

Woher kommt der Epic Sax Guy?

Seinen Ursprung hat das Meme beim Eurovision Song Contest. Im Jahr 2010 trat Moldawien mit den Künstlern Sunstroke Project & Olia Tira und ihrem Song Run Away an. Dort fand der Epic Sax Guy seinen Ursprung und ersten Auftritt. Die eindrücklichen Tanz-Moves des Saxophonisten Sergey Stepanov brachten der Gruppe zwar nicht den Grand Prix-Sieg, aber einen lange währenden Internet-Ruhm ein. So großen Ruhm, dass selbst der ESC-Kanal diesen in der Beschreibung des Songs auf ihrem Kanal würdigen:

Sunstroke Project wollten diese Popularität nutzen, weshalb sie 2017 erneut zum Song Contest antraten. Allerdings konnte der Beitrag weder den ESC-Titel holen noch an den Erfolg des Epic Sax Guy anknüpfen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige