Wenn euch der Fehlercode 83 bei Disney+ den gemütlichen Streaming-Abend ruiniert, kann das verschiedene Gründe haben. Was ihr in diesem Fall tun könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 

Disney+

Facts 

Der Fehlercode 83 wird mit der folgenden Meldung angezeigt:

„Etwas ist schiefgelaufen. Bitte versuche es erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, besuche das Hilfe-Center von Disney+ (Fehlercode 83).“

Der Error Code 83 kann aus verschiedenen Gründen auftauchen. Dabei ist für den Nutzer grundsätzlich zu unterscheiden, ob Disney+ auf dem Gerät, auf dem der Fehlercode auftaucht, zuvor bereits fehlerfrei lief oder nicht.

Disney+ | „Start Streaming“-Trailer

Grundsätzliche Tipps

Der Fehlercode 83 kann unter anderem angezeigt werden, wenn ein Gerät oder die App keinen Zugriff auf das Internet hat oder die Disney-Server überlastet sind. Um solche Probleme auszuschließen, solltet ihr folgendes ausprobieren:

  • Überprüft ob andere Internet-Anwendungen auf dem Gerät funktionieren (Browser, anderer Streamingdienst etc.).
  • Startet das Gerät neu und probiert, ob weiterhin der Fehlercode 83 angezeigt wird.
  • Wenn möglich: Versucht mit einem anderen Gerät Disney+ mit euren Account-Daten zu nutzen (Laptop, Tablet, Smart-TV etc.)
  • Wenn auf mehreren Geräten der Fehlercode 83 angezeigt wird, hat Disney+ sehr wahrscheinlich Probleme mit den Servern. In diesem Fall könnt ihr euren Verdacht auch auf allestörungen.de überprüfen und angeben.

Disney+: Fehlercode 83 auf einem neuen Gerät

Solltet ihr Disney+ zum ersten Mal auf einem Gerät starten und sofort die Fehlermeldung mit dem Code 83 erhalten, kann es gut möglich sein, dass euer Gerät nicht mit Disney+ kompatibel ist.

Auf welchen Geräten und ab welcher Betriebssystem-Version die Disney+-App funktioniert, findet ihr hier: Disney+ – kompatible Geräte des Streaming-Anbieters.

Bild: Walt Disney Company, Bearbeitung: GIGA

Fehlercode 83 auf einem Gerät, bei dem Disney+ zuvor funktioniert hat

Wenn Disney+ zuvor problemlos auf eurem Gerät lief und jetzt plötzlich den Fehlercode 83 anzeigt und auch keiner der oben erwähnten Fehler zutrifft, könnt ihr folgendes ausprobieren:

  • Schaut zuerst nach, ob es Updates für die App oder euer System gibt und installiert diese.
  • Wenn ihr die App unter Android oder auf Android-basierenden Betriebssystemen nutzt, kann es auch helfen den App-Cache zu löschen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Video:
    So leert ihr den App-Cache unter Android
  • Auch eine komplette Deinstallation und Neuinstallation der App kann den Fehler beheben.

Wenn alle Tricks nicht funktionieren und ihr weiterhin den Error Code 83 beim Aufrufen von Disney+ angezeigt bekommt, müsst ihr euch wohl oder übel an den Kunden-Support wenden. Der Support ist dabei täglich von 08:00-24:00 Uhr als Live-Chat oder Anruf-Service über das Help-Center möglich.

Konntet ihr den Fehlercode 83 beheben? Lag es an einem eurer Geräte oder waren die Server von Disney+ einfach überlastet? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.