Wenn ihr euch durch die zufallsgenerierten Levelbereiche von Returnal kämpft, werdet ihr unweigerlich auch mal bei einem Rekonstruktor vorbeikommen. Doch welchen Nutzen hat dieses mysteriöse Gerät und was bekommt ihr für die 6x Äther, die ihr zur Verwendung braucht? Wir verraten es euch.

 

Returnal

Facts 
Returnal

In manchen Nebenräumen könnt ihr den Rekonstruktor entdecken. Laut Beschreibung ist es ein Xenotech-Gerät zur präzisen Rekonstruktion komplexer Entitäten jeder Umgebung. Das macht euch nicht schlauer? Keine Sorge, hat es uns zunächst auch nicht, inzwischen kenen wir aber den Verwendungszweck.

Rekonstruktor: Nutzen und Funktionsweise erklärt

Der Rekonstruktor erschafft quasi eine Kopie von euch, wenn ihr die geforderten 6x Äther für die Verwendung aufbringt. Selene steigt dann in die Maschine und sichert ihren Charakter ab. Sterbt ihr daraufhin im Kampfgeschehen, spawnt ihr im Raum mit dem Rekonstruktor wieder. Die Maschine beschert euch also ein Extraleben.

Die Maschine wird auch mit entsprechendem Symbol (siehe Minimap rechts unten auf dem Screenshot unten) auf der Karte markiert und daneben gibt es direkt einen Schnellreisepunkt. Ihr solltet euch unbedingt immer 6x Äther für den Rekonstruktor aufsparen, da dies eine der besten Verwendungsmöglichkeiten für die seltene Ressource ist, wie wir es u.a. auch in den 11 Tipps zu Returnal beschreiben.

Habt ihr nicht genug Äther, merkt euch den Standort des Rekonstruktors und kehrt später zurück, falls ihr genug Äther gefunden habt.
Habt ihr nicht genug Äther, merkt euch den Standort des Rekonstruktors und kehrt später zurück, falls ihr genug Äther gefunden habt.

Hinweise zur Verwendung des Rekonstruktors

Bei der Nutzung des Rekonstruktors solltet ihr folgende Regeln beachten, denn nicht immer ist die Verwendung sinnvoll:

  • Jeden Rekonstruktor könnt ihr nur 1-mal benutzen.
  • Der Rekonstruktor sichert euch immer nur in der aktuellen Welt, in der ihr euch aufhaltet. Habt ihr ihn etwa in den Überwucherten Ruinen benutzt, sterbt dann aber eine Welt weiter im Roten Ödland, spawnt ihr trotzdem wieder zu Beginn bei der Helios. Rekonstruktoren können allerdings in jeder Welt auftauchen, wenn ihr Glück habt.
  • Artefakte wie die Astronautenfigur und die Kinderuhr sowie eine Parasitenart haben denselben Effekt wie der Rekonstruktor, nur dass sie euch an Ort und Stelle wiederbeleben. Habt  ihr solche Items bereits im Inventar ist die zusätzliche Verwendung eines Rekonstruktor eventuell nicht allzu sinnvoll. Vor allem auch deswegen, da Artefakte und Parasiten beim Tod zuerst eingesetzt werden und der Rekonstruktor erst, wenn ihr sonst nichts mehr habt.

Habt ihr noch Fragen zum Rekonstruktor in Returnal? Dann schreibt es uns in den Kommentaren!