Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Bluetooth-Lautsprecher: JBL, Dockin, Anker, Bose und Teufel im Test

Bluetooth-Lautsprecher: JBL, Dockin, Anker, Bose und Teufel im Test

Kabellose und portable Lautsprecher sind populär wie noch nie: Wir haben sechs aktuelle Modelle in verschiedenen Größen- und Preisklassen getestet.

 
Bose Corporation
Facts 
Update vom 21.03.2017: Wir haben den Dockin D Fine* nachträglich mit in diesen Vergleichstest genommen (Seite 6).
Anzeige

Dein Smartphone ist zu leise? Das Küchenradio scheppert? Die Stereoanlage aus den 90ern soll in den Ruhestand versetzt werden? Es gibt viele Gründe, sich einen neuen Bluetooth Lautsprecher anzuschaffen. Sei es, weil veraltete oder zu schwachbrüstige Technik ersetzt werden soll – oder einfach weil eine Weiterentwicklung stattgefunden hat und die kabellosen Boxen mittlerweile als ausgereift betrachtet werden können.

Die Bluetooth Lautsprecher im Vergleichstest 2016/2017

Wir haben sechs Lautsprecher in drei Größenklassen getestet: zwei kleine (JBL und Dockin), zwei mittlere (Anker und Bose) und zwei große (Dockin und Teufel). Die ermittelte Wertung am Ende des jeweiligen Tests berücksichtigt die Größe des Lautsprechers.

Anzeige

In die Endnote geht der Klang (Musik + Sprache) zu 50 Prozent ein, ergänzt durch Praxis (Alltagstauglichkeit, Bedienung) und Ausstattung.

Die Testkandidaten. Zum Größenvergleich ein iPhone 5s
Die Testkandidaten. Zum Größenvergleich ein iPhone 5s

Anzeige

Sechs Bluetooth Boxen von klein bis groß – für jeden Zweck ist eine dabei

Unser Test zeigt: Es gibt für jede Situation den passenden Bluetooth Speaker – man muss aber wissen, was man erwarten kann und was nicht. Ein faustgroßes Gadget wie der Dockin D Solid beschallt keine Party, ein Bolide wie der Teufel Boomster verschwindet nicht mal eben im Turnbeutel und ein Anker Premium Stereo will nicht im Dreck vor dem Festivalzelt liegen.

„Spitzenklang“ für die jeweilige Größe, das verspricht so ziemlich jeder Hersteller – aber stimmt das auch? Jedes der Geräte wurde in einen Testmarathon aus Jazz, Hip-Hop, Techno, Metal, Klassik und Vocals geschickt.

Klanglich haben alle Kandidaten ihre Vorzüge, interessant sind aber auch die Design- und Bedienkonzepte. Auf den folgenden Seiten lest ihr, welcher Lautsprecher wo Punkte sammeln konnte. Los geht es mit dem JBL Go.

Anzeige
Anzeige