Deutsche Post: Beschwerde über Zusteller per Telefon, Mail, Post oder Formular einreichen

Martin Maciej 418

Wer in Deutschland wohnt, hat zwangsläufig auch mit der Deutschen Post zu tun. Ganz gleich, ob Bestellungen, Rechnungen oder persönliche Briefe, der Großteil der hierzulande verschickten Briefe wird über das Post-Unternehmen geliefert. Auch wenn die Zustellung in der Regel problemlos abläuft, gibt es auch bei der Deutschen Post den einen oder anderen Grund zur Beschwerde.

Hinweis: Wir stehen in keiner Verbindung mit der Deutschen Post. Auch liest hier kein Verantwortlicher der Deutschen Post mit. Nachfolgend findet ihr Tipps und Hinweise zur Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen. Hilfe bekommt ihr nur über die offiziellen Wege. Angebotene Kontaktwege können sich in der Zwischenzeit geändert haben.

Hier erfahrt ihr, wie ihr bei der Deutschen Post Beschwerde über einen Zusteller oder eine fehlerhaft gelieferte Zustellung einreichen könnt.

Beschwerde bei der Deutsche Post: Kontaktdaten

Die Post selbst bemüht sich, einen reibungslosen Ablauf bei der Brief-Zustellung zuzusichern, bei der Vielzahl der deutschlandweit verschickten Briefe lässt es sich allerdings nicht vermeiden, dass ab und an etwas schief geht.

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Vor dem Einreichen der Beschwerde solltet ihr natürlich mit klarem Verstand darüber nachdenken, ob auch tatsächlich ein triftiger Grund vorliegt. Wird ein Brief verspätet geliefert, bringt eine Beschwerde in der Regel nichts, schließlich gibt es bei der Post bis auf bei Express-Lieferungen keine fest zugesicherte Lieferzeit. Briefe und Pakete können auch durch Ursachen verloren gehen, die nicht in der Hand der Zusteller liegen, zum Beispiel durch einen Post-Streik, einen Unfall mit dem Zustellungsfahrzeug, den Diebstahl eines Postfahrrads oder den Aufbruch eines Briefkastens. Solltet ihr allerdings regelmäßig Probleme feststellen, steht einer Beschwerde bei der Deutschen Post nichts im Wege. Gründe können etwa eine ausbleibende Zustellung, die Lieferung eines beschädigten Inhalts, Fehlverhalten z. B. Beleidigungen durch den Zusteller oder Briefe an den Nachbarn im eigenen Postkasten sein.

Wir haben GIGA-Leser nach ihren schlimmsten Erlebnissen mit den deutschen Paketdiensten befragt. Die Ergebnisse findet ihr hier:

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Paketdienste-Horror mit DHL, GLS, Hermes und Co: Das haben GIGA-Leser und die Redaktion erlebt.

Deutsche Post: Beschwerde über Zusteller per Post, Mail oder Formular

Wird ein Brief oder ein Paket nicht geliefert, könnt ihr einen Nachforschungsauftrag stellen. Dieser Service steht allerdings in der Regel nur für verfolgbare Sendungen, also z. B. ein Paket und Einschreiben, nicht aber für herkömmliche Briefe und Päckchen zur Verfügung.

Wollt ihr per Telefon Beschwerde bei der Deutschen Post einreichen, verwendet die folgenden Service-Nummern:

  • Privatkunden: 0228 4333112 (Normaltarif)
  • Hotline für internationale Briefsendungen: 0228 4333118 (Normaltarif)
  • Geschäftskunden: 0180-6 555 555 (0,20 Euro pro Anruf aus dem Festnetz, 0,60 Euro pro Anruf aus dem Mobilfunknetz)
  • Die Nummern sind werktags von 8 bis 18 Uhr erreichbar.
  • Natürlich könnt ihr euch auch persönlich an eure nächste Postfiliale wenden, falls etwas schief gelaufen ist.

Bei anhaltenden und Beanstandungen könnt ihr euch zudem an den „Verbraucherservice Post“ der Bundesnetzagentur wenden. Hier können zum Beispiel Falschlieferungen oder andauernde Ausfälle bei Zustellungen gemeldet werden. Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme findet ihr im Webangebot der Bundesnetzagentur. Die Verbraucherzentralen bieten auf Post-Ärger.de zudem mit einem Formular eine weitere Anlaufstelle für Beschwerden.

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Diese 5 Dinge solltest du über die DHL wissen.

Sollten sich die Nummern zwischenzeitlich geändert haben, könnt ihr die aktuelle Telefonnummer im Webangebot der Deutschen Post einsehen. Je nach Anfrage solltet ihr folgende Informationen parat haben:

  • Vorname und Nachname sowie Adresse
  • Sendungsnummer
  • Sendungsinhalt
  • Absenderadresse
  • Empfängeradresse
  • Postnummer

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Alternativ könnt ihr auch online per Formular eine Beschwerde bei der Deutschen Post einreichen. Öffnet dafür die entsprechende Post-Webseite und wählt über den Abschnitt „Preise & Produkte“. Hier kann man „Feedback abgeben“. Wählt hierfür zunächst euren Beschwerdeanlass aus. Hier stehen unter anderem zur Verfügung:

  • Zustellung und Beförderung
  • Sendung ist nicht angekommen
  • Sendung ist beschädigt
  • Sendungsinhalt fehlt

Daneben könnt ihr auch direkt einen Brief mit eurer Beschwerde an das Post-Unternehmen schicken. Verwendet hierfür die folgenden Adressen:

Deutsche Post
Charles-de-Gaulle-Straße 20
53113 Bonn

Besonders beim letztgenannten Weg kann es allerdings sein, dass ihr eine längere Wartezeit für die Bearbeitung eures Problems einplanen müsst. Zudem zeigen wir euch, wo ihr bei der DHL Beschwerde einreichen könnt. Wir haben auch die Antwort auf die Frage nach der Bedeutung der Abkürzung „DHL“ für euch.

Bei uns findet ihr auch alle Infos zur DHL-Sendungsverfolgung.

Über 18 Milliarden Briefe wurden 2017 über die Deutsche Post verschickt. Dass es dabei zu der einen oder anderen Komplikation kommt, lässt sich aufgrund der Vielzahl der beförderten Postsendungen leider nicht vermeiden. Über die oben aufgeführten Wege könnt ihr direkt mit der Post oder der Bundesnetzagentur für Beschwerden Kontakt aufnehmen. In unserem Kommentarbereich könnt ihr zwar eurem Ärger Luft lassen, eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice ist auf diesem Weg allerdings nicht möglich.

Bildquellen: mattomedia Werbeagentur, Umkehrer, Christian Mueller / Shutterstock.com

Ursprünglicher Artikel vom 26. Mai 2015, zuletzt aktualisiert am 18. April 2018.

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