Nach einem Bankwechsel haben sich deine Kontodaten geändert? Als Telekom-Kunde kannst du die Daten bequem online ändern. Wir zeigen, wie das genau funktioniert.

Wer nicht mehr sicher ist, ob er seine Bankverbindung schon geändert hat, sollte zuerst einen Blick auf die neueste Rechnung der Telekom werfen, wenn er eine Papierrechnung bekommt. Wer seine Rechnungen nur online abruft, kann die hinterlegten Daten dort einsehen und sie gegebenenfalls direkt ändern.

Daten im Kundencenter ändern

  1. Gehe auf die Website der Telekom und logge dich mit deinen Zugangsdaten ins Online-Kundencenter ein.
  2. Klicke im Menü auf “Meine Daten“>Bankverbindung und tragen die geänderten Daten ein.
  3. Wenn du die Rechnungen bisher über das Lastschriftverfahren bezahlt hast, solltest du auch eine neue Einzugsermächtigung ausstellen. Dazu setze einfach ein Häkchen bei: “Ich erteile die Genehmigung zum Lastschriftverfahren mit der angegebenen Bankverbindung“.
Bilderstrecke starten(27 Bilder)
Geheime Smartphone-Codes, die jeder kennen sollte

Zugangsdaten vergessen

Wer seine  Zugangsdaten vergessen hat und sich weder an die registrierte Mailadresse noch an das Passwort erinnern kann, kann sich an Mitarbeiter von Telekom hilft wenden. Telefonisch steht auch der Kundenservice bei Problemen zur Verfügung. Die kostenlose Hotline ist unter der Festnetznummer  0800 33 02202 und vom Handy unter der Kurzwahl 2202 zu erreichen.

Weitere persönliche Daten ändern

Wer nicht nur seine Telekom-Bankverbindung ändern will, sondern auch seinen Namen, zum Beispiel weil er geheiratet hat, kann dies über ein Kontaktformular. Zusätzlich muss eines der folgenden Dokumente angehängt werden, aus dem der geänderte Name hervorgeht: Reisepass, Heiratsurkunde oder Personalausweis.

Soll die Rechnungsanschrift geändert werden, kann dies genauso problemlos wie die Änderung der Bankverbindung im Online-Kundencenter erfolgen. Unter dem Menüpunkt Rechnungsanschrift können die hinterlegten Daten eingesehen und geändert werden.

Fazit: Telekom-Bankverbindung ändern

Die Telekom-Bankverbindung zu ändern ist, solange man seine Zugangsdaten zum Kundenbereich zur Hand hat, mit wenigen Klicks erledigt. Wer den Weg über eine Hotline geht oder vorab Fragen per Kontaktformular klärt, muss etwas Geduld mitbringen.

Wer häufig mit Störungen bei der Telekom zu tun hat, kann hier mögliche Erklärungen und die ein oder andere Lösung finden.

Mobilfunkverträge: Sollte die Datenvolumenbeschränkung gänzlich fallen?