Einen Ebay-Verkäufer könnt ihr melden, wenn ihr eure Waren nach erfolgreicher Auktion nicht bekommt oder wenn der Ebay-Verkäufer verbotene Artikel über Ebay anbietet. Im folgenden Artikel zeigen wir euch, wie ihr vorgehen müsst, wenn ihr einen Ebay-Verkäufer melden wollt.

 

ebay

Facts 

Video: Was bedeutet Phishing?

Was bedeutet Phishing?

Ebay-Verkäufer melden - So geht's

Jeder Verkäufer hat auf Ebay eine eigene Profilseite - Dort seht ihr Informationen zum Standort, wie lange der Verkäufer schon bei Ebay aktiv ist und die Bewertungen anderer Mitglieder.Der Artikel eBay Verkäufer suchen: so geht es – auch mit der App zeigt euch, wie ihr auf die Verkäufer-Seite gelangt. Wichtig: Ihr könnt den Ebay-Verkäufer nicht über diese Seite melden - bei  Ebay kann man nicht einen kompletten Verkäufer-Account melden, sondern nur einzelne Artikel. Lest auch den Artikel eBay-Verkäufer liefert nicht – das könnt ihr tun, um zu erfahren, wie ihr euch im Fall von Lieferschwierigkeiten am besten verhaltet.

Wenn ihr einen Ebay-Verkäufer melden wollt, läuft das also über die Produktseite. Folgende Schritte sind dazu erforderlich:

  1. Geht auf die Produktseite des Artikels - es spielt dabei keine Rolle, ob die Auktion bereits abgeschlossen ist oder noch läuft.
  2. Über der Artikelbeschreibung seht ihr auf der rechten Seite den Button Melden. Klickt einmal darauf.
  3. Sofern ihr noch nicht mit eurem Account angemeldet seid, müsst ihr das spätestens jetzt machen.
  4. Anschließend gelangt ihr zu einer neuen Seite, auf der ihr euer Anliegen eingrenzen könnt.

Ebay automatisch bieten: So einfach gehts

Ebay-Verkäufer melden - Begründung eingrenzen

Auf der Seite Verstoß melden könnt ihr einzelne Angebote melden. Dazu müsst ihr zunächst eine Begründung angeben, die ihr aus dem jeweiligen Dropdown-Menü auswählt.

Ebay Verstoß

  1. Gebt zuerst die Kategorie an, z.B. Verbotene und Fragwürdige Artikel.
  2. Anschließend gebt ihr den Grund für die Meldung an, z.B. Anstößiges oder gewaltverherrlichendes Material.
  3. Zum Schluß könnt ihr die Meldung noch genauer eingrenzen, z.B.  Verherrlichung des Nationalsozialismus.
  4. Wenn ihr fertig seid, klickt ihr einfach auf den Button Weiter.

Ebay Artikelbild

Die Meldung wird anschließend an Ebay geschickt - der Support kümmert sich um alles Weitere und sperrt den Verkäufer gegebenenfalls. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr auch den Kundenservice anrufen. Der Artikel eBay Hotline – den Kundenservice erreichen zeigt euch, wie ihr den Support am schnellsten erreicht.

Bildquelle: eBay, alphaspirit

Auf welchem Marktplatz kauft ihr online am liebsten ein?