Kanadischem Twitch-Spammer drohen bis zu 10 Jahre Haft

Kamila Zych

Der Kanadier Brandan Lukus Apple sorgte im letzten Jahr für große Aufregung auf Twitch. Tausende von Streamer wurden Opfer der von ihm angeführten Spam-Bots. Twitch hat rechtliche Schritte gegen den Troll eingeleitet – nun drohen ihm bis zu zehn Jahre Haft.

Wie CBCNews berichtet, soll der Spammer zwischen Februar und Mai 2017 über 1.000 Twitch-Kanäle mit bis zu 150.000 Spam-Kommentaren bombardiert haben.

„Twitch hat hunderte Meldungen über Spam-Nachrichten erhalten, die Rassismus, Homophobie, sexuelle Belästigung, Links zu Schockbildern, falsche Implikationen zu View-Botting und kinderpornografisches Material enthalten“, so heißt es in der Anklage von Twitch.

So sieht es hinter den Kulissen bei Twitch aus:

A Look Inside Working At Twitch.

Schon im April 2017 lief ein Verfahren beim Obersten Gericht in British Columbia gegen Apple, welches ihn davon abhalten sollte, Web-Services anzubieten, die zum Ziel haben „jeden TwitchTV-Chat zu bombardieren/ zu spammen/ zu fluten.“

Apple ist u. a. für die Spam-Plattformen CloudFlare und Whois Privacy verantwortlich, die bewusst darauf abzielen, Twitch-Chats von Streamern mit Spam-Kommentaren zu überfluten. Laut eigenen Aussagen haben Twitch-Mitarbeiter 300 Stunden damit verbracht, eben jene Webseiten zu durchforsten und Apple somit auf die Spur zu kommen.

Was für ein Skandal, oder? Hier haben wir noch mehr:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Die größten Skandale 2017 von YouTubern und Streamern.

Nun liegt dem Gericht eine Anklage wegen „Schadenstiftung in Bezug auf Computerdaten“ vor, welche nach kanadischem Recht eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren vorsieht. Außerdem unterliegt der Kanadier einer zivilen Ordnung, die ihn daran hindern soll, „jegliche Roboter-, Bot-, Crawler-, Spider-, Blacklisting-Software oder andere Software“ zu entwickeln oder zu verkaufen, die Twitch schädigen sollen.

Bisher hat Apple sich zu der Anklage nicht geäußert. Das nächste Gerichtsverfahren ist für Februar angesetzt.

* gesponsorter Link