Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist YouTube? Und was war das erste YouTube-Video?

Was ist YouTube? Und was war das erste YouTube-Video?


Was ist YouTube eigentlich? Schnell erklärt, ist es eine Webseite, auf die ihr Videos hoch und herunterladen könnt. YouTube gibt es seit dem Jahr 2005. Wir erklären euch, was ihr damit alles machen könnt und wie das erste YouTube-Video aussah.

 
YouTube
Facts 

Video | Top 10 Tipps und Trivia für YouTube

YouTube - Top 10 Tipps und Trivia
YouTube - Top 10 Tipps und Trivia Abonniere uns
auf YouTube

Was ist YouTube?

  • YouTube ist die größte Videoplattform im Internet, die kostenlos Videos streamt (mit Werbeanzeigen).
  • Ihr könnt die Webseite über www.youtube.de erreichen.
  • „YouTube“ heißt übersetzt soviel wie „Du sendest“. Damit sind Videos gemeint, die alle Menschen hochladen können.
  • Andere können diese dann anschauen.
  • YouTube-Videos downloaden ist von der Internetseite nicht vorgesehen. Allerdings erledigen das andere Webseiten oder Browser-Addons.
  • Für das Hochladen müsst ihr einen YouTube-Account erstellen. Dann seid ihr ein sogenannter Youtuber.
  • Dadurch habe ihr euren eigenen YouTube-Kanal, auf dem ihr Videos posten könnt.
  • Die Videos könnt ihr entweder öffentlich für alle sichtbar oder nur privat hochladen.
  • Öffentliche Videos findet man über die YouTube-Suche.
  • Um private Videos zu sehen, benötigt man die genaue Webadresse, die anfangs nur dem Uploader bekannt ist.
Anzeige
YouTube im Jahre 2016: Vorgeschlagene Videos.
YouTube im Jahre 2016: Vorgeschlagene Videos.

Während YouTube früher eigentlich als Videostreaming-Dienst gedacht war, gibt es auch immer mehr Musik-Kanäle, die ihr Musik-Videos posten oder ihr spielt zwar ein Video ab, aber ihr hört nur den Sound.

Anzeige

Erstes Youtube-Video

  • Das erste YouTube-Video ist 18 Sekunden lang stammt vom Mitgründer Jawed Karim und lautet „Me at the zoo“.
  • Es wurde am 23 April 2005 um 8:27 Uhr hochgeladen. Hier könnt ihr es sehen:

YouTube: so fing alles an

Am 15.02.2005 gründeten die PayPal-Mitarbeiter Chad Hurley, Jawed Karim und Steve Chen die YouTube-Plattform. Bereits nach einem Jahr wurde sie für rund 1,3 Milliarden Euro an Google verkauft. Nach und nach wurde YouTube getrimmt, Geld einzunehmen. Dazu gehörten integrierte Programme wie das im Jahr 2007 eingeführte Partnerprogramm, wodurch Videos monetarisiert wurden. Mittlerweile bestreiten viele Menschen durch ihre Videos auf YouTube ihren Lebensunterhalt.

Anzeige
Es fing alles an mit den YouTube Gründern Chad Hurley, Steve Chen, und Jawed Karim. Bildquelle: shoutmeloud.com
Es fing alles an mit den YouTube Gründern Chad Hurley, Steve Chen, und Jawed Karim. (Bildquelle: shoutmeloud.com)

YouTube als Lebensunterhalt

Mittlerweile gibt es viele YouTube-Kanäle (Channel), auf denen YouTuber ihre Videos hochladen, um Geld zu verdienen. Dies sind Videos aus allen Kategorien wie Videospiele, Technik, Kosmetik, und Ernährung. Durch automatisch geschaltete Werbung und Anzeigen im, vor oder während des Videos verdienen YouTuber einen Geldanteil.

  • Mehr Infos: Mit YouTube Geld verdienen: So werdet ihr zum YouTube-Millionär (vielleicht)

Richtig lohnt sich das ganze aber erst, wenn man mehrere Tausend Abonnenten hat und mehrere Tausend Aufrufe pro Video erreicht. Ein Richtwert sind etwa 2 bis 6 Euro pro Tausend Video-Aufrufe. Allerdings ist das auch davon abhängig, welche Werbeformen verwendet werden, ob euer Kanal berühmt ist und ob ihr einen eigenes Werbenetzwerk nutzt, welche die Monetarisierung übernimmt. Die schnelle Mark verdienen, kann man mit YouTube so nebenbei nicht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige