Chromecast: Kein Ton und lila Bildschirm - Probleme bei der Ersteinrichtung

Jonas Wekenborg

Googles preiswerter Medien-Stick für den Fernseher schafft nicht nur zufriedene Kunden. Es wird zunehmend berichtet, dass Käufer über lila Bildschirme und Probleme bei der Tonwiedergabe von Chromecast berichten. Bislang sind noch keine Lösungen bekannt, es gibt aber einige Dinge, die ihr testen solltet, bevor ihr den Stick wieder zurückgebt.

Berichte deuten darauf hin, dass der Support für den Chromecast bislang selbst mit dem Problem überfordert sind. So werden Kunden aufgefordert, Tests durchzuführen, die mit handelsüblichen Geräten gar nicht möglich sind oder E-Mails warten wochenlang darauf bearbeitet zu werden.

Eine Lösung zu den Problemen, dass der Chromecast an bestimmten TV-Geräten keinen Ton oder einen lila-farbenen Bildschirm aufweist, gibt es bislang nicht.

So werden auch in verschiedenen Foren auf der ganzen Welt noch Ansätze gewälzt, die am Ende aber trotzdem auf keinen grünen Zweig kommen.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Chromecast einrichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern

Gerüchte zum Troubleshoot

Liefert Chromecast keinen Ton bei der Wiedergabe von YouTube-Videos oder anderen Anwendungen, selbst nicht über die offizielle App, dann kann das unterschiedliche Gründe haben. Viele deuten darauf hin, dass die TV-Geräte nicht kompatibel seien, doch da der Fehler auch bei Fernsehern auftaucht, die zu Googles eindeutig unterstützten Geräten zählen, kann man diesen Fakt eigentlich unberücksichtigt lassen.

Nicht unterstützte Soundbars, Firewalls auf dem PC, die das Streamen auf den Chromecast verhindern, eine Mindestentfernung zwischen PC und Chromecast - Alles Quatsch, der auch von Google nicht bestätigt werden konnte.

Sobald wir von einer Lösung zu diesen Problemen Wind bekommen oder ihr uns eine Antwort auf die Frage stellen könnt, werden wir euch natürlich sofort Bescheid wissen lassen. Solange heißt es leider: Entweder einen anderen Fernseher ausprobieren/kaufen, abwarten, bis Google Hilfe weiß, oder den Chromecast zurückgeben.

Zum Thema: Chromecast einrichten und installieren: Anleitung für Android, iOS, Mac und Windows

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung