Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Raspberry Pi: Wie lautet der Standard-Login?

Raspberry Pi: Wie lautet der Standard-Login?


Wenn ihr euren Raspberry Pi einrichtet, werdet ihr irgendwann nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Hier gibt es den Standard-Login.

 
Raspberry Pi
Facts 

So lautet der Standard-Login beim Raspberry Pi

Benutzername pi
Passwort raspberry
Anzeige

Bei der ersten Inbetriebnahme eures Raspberry Pi werdet ihr nach einem Login gefragt. Gebt als Benutzername „pi“ und als Passwort „raspberry“ ein. Beides wird klein geschrieben und ohne Anführungszeichen. Der Login gilt für das Betriebssystem Raspbian.

Hier sind alle Betriebssysteme mit Standard-Login aufgelistet:

Pi-Betriebssystem Benutzername Passwort
Arch root root
Debian Squeeze pi raspberry
OpenElec root openelec
QtonPi root rootme
Raspbian pi raspberry
Anzeige

Achtet bei der Passwort-Eingabe darauf, ob das englische Tastatur-Layout eingestellt ist! Sonst wird das Passwort unter Umständen nicht akzeptiert, weil ihr versehentlich einen falschen Buchstaben eingetippt habt.

Raspberry-Pi-Passwort wird nicht akzeptiert

Achtung: Bei der ersten Einrichtung ist unter Umständen das englische Tastatur-Layout aktiviert. Das heißt, das „Y“ und „Z“ sind vertauscht. Ihr gebt als Passwort daher „raspberrz“ ein – mit „Z“ geschrieben. Dann sollte der Login funktionieren.
Anzeige

Nach erfolgreichem Login konfiguriert ihr euren Pi grundlegend. Unter anderem könnt ihr ein eigenes Passwort setzen. Wir empfehlen euch auch, dies zu tun, damit sich niemand anders außer euch auf eurem Raspberry Pi einloggen kann. Immerhin ist das vorkonfigurierte Passwort öffentlich bekannt. Also kann prinzipiell erstmal jeder auf euren Raspberry Pi zugreifen, der sich etwas damit auskennt. Hier erfahrt ihr, wie ein sichereres Passwort aussieht. Grundsätzlich solltet ihr ein recht langes Passwort wählen (mehr als 12 Zeichen), da diese durch sogenannte Brute-Force-Methoden mehrere Jahre zum Knacken benötigen.

Fast jedes technische Gerät hat heutzutage einen eigenen Standard-Login. Da vergesse ich auch manchmal, wie ich mich nun eigentlich in die Modelle einloggen kann. Hat alles funktioniert oder gab es Probleme? Schreibt uns eure Meinungen und Erfahrungen gerne in den Kommentarbereich unterhalb dieser Anleitung. Ich selbst habe mehrere Raspberry Pis: Einen nutze ich als Retro-Konsole, den anderen als Pihole.

Anzeige