Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Handyempfang verbessern: Mit diesen Tricks klappts

Handyempfang verbessern: Mit diesen Tricks klappts


Nichts ist lästiger als ein schlechter Handyempfang. Deshalb zeigen wir euch, wie ihr den Handyempfang verbessern könnt – unabhängig von Mobilfunkanbieter und eurem Standort.

 
o2
Facts 

Jeder kennt es, jeder hasst es: Die Verbindung ist schlecht oder Telefonate werden ständig unterbrochen. Dieses Problem plagt aber nicht nur die Mobilfunkkunden in den ländlichen Regionen, auch in den Städten kann es unter Umständen zu Empfangsproblemen kommen. Bedenkt man, dass es noch zur Jahrtausendwende kaum möglich war, in beispielsweise einem Keller zu telefonieren, so ist der Ausbau der Mobilfunknetze schon sehr weit vorangeschritten. Dennoch mangelt es in vielen Regionen noch an ausreichend Empfang, weshalb der Nutzer unter Umständen selbst Hand anlegen muss, um ungestört telefonieren zu können, sei es im Haus oder unterwegs im Freien.

Deutsche Mobilfunknetze
Deutsche Mobilfunknetze Abonniere uns
auf YouTube

Doch was kann man tun, um den Handy-Empfang zu verbessern? Wir zeigen es euch!

Anzeige

Den Handyempfang verbessern

1. Anbieter mit einer guten Netzabdeckung

Anzeige

shutterstock_413947195
Überall den vollen Handyempfang zu haben, wäre zwar durchaus praktisch, entspricht aber leider bei Weitem nicht der Realität. Um dennoch einen möglichst guten Empfang zu gewährleisten, gilt es natürlich grundsätzlich, einen Anbieter mit einer guten Netzabdeckung zu wählen. Gerade in ländlichen Regionen verfügen die meisten Mobilfunkanbieter über eine nicht ausreichende Netzabdeckung, weshalb man einen Wechsel des Anbieters durchaus in Betracht ziehen sollte. Untersuchungen zeigen, dass in Deutschland durchaus noch Verbesserungspotential bei der Netzabdeckung vorhanden ist. In bestimmten Gebieten ist es daher technisch unmöglich, den Handyempfang zu verbessern.

Wenn ihr ein WLAN-Netzwerk in der Nähe habt, könnte aber auch VoIP-Telefonie eine Lösung für eure Empfangsprobleme sein. Wir haben euch die besten Voice-over-IP-Apps hier einmal zusammengefasst:

2. Bluetooth-Headset für besseren Handyempfang

handy-empfang-verbessern-shutterstock_437431339
Vor allen Dingen in Gebäuden kommt es oft vor, dass man an einigen Stellen über einen hervorragenden Empfang verfügt, während das Handy einige Räume weiter vergebens nach einer Verbindung sucht. Verantwortlich dafür sind insbesondere dicke Wände und starke Metallträger, welche die Funkverbindung bekanntlich stören. Hierfür empfiehlt es sich, ein Bluetooth-Headsets zum Telefonieren zu verwenden. Auf diese Weise habt ihr den optimalen Handyempfang und könnt euch trotzdem frei in der Wohnung bewegen. Das Smartphone könnt ihr derweil zum Beispiel in die Nähe eines Fensters oder an einen anderen Ort positionieren, an welchem keine dicken Wände für Verbindungsprobleme sorgen könnten.

Anzeige

 

3. Netzmodus auf GSM wechseln

Eine weitere Möglichkeit ist, den Netzmodus auf GSM zu wechseln. Dieser wird hauptsächlich für die Telefonie und das Schreiben von Kurznachrichten verwendet. Einziger Nachteil: Die Nutzbarkeit von mobilen Daten und somit auch der Internet-Geschwindigkeit zum Surfen ist stark eingeschränkt, insbesondere greift man zu Hause jedoch auf ein WLAN für das Internet auf dem Handy zurück. Eine bebilderte Anleitung findet ihr hier, fortgeschrittene Android-Nutzer können aber auch direkt zur Kurzanleitung herunterscrollen:

Kurzanleitung:

  1. Einstellungen
  2. Drahtlos und Netzwerk
  3. Weitere Einstellungen bzw. Mehr
  4. Mobile Netzwerke bzw. Mobilnetzeinstellungen
  5. Netzmodus bzw. Bevorzugter Netwerktyp
  6. Nur GSM

4. Externe Antenne oder Empfangsverstärker

Sollte auch nach den obigen Tipps noch keine Besserung in Sicht sein, gibt es noch die Möglichkeit, zu Empfangsverstärkern und externen Antennen zu greifen. Diese sind sowohl bei einigen Mobilfunkanbietern als auch in diversen Onlineshops zu finden und sorgen meist für ein beachtliches Ergebnis, bringen jedoch auch zusätzliche Kosten mit sich. Für die einfache Einrichtung gibt es Antennenverstärker, die einfach auf den Akku geklebt werden müssen. Bei Signalverstärkern, die vom Mobilfunkanbieter zur Verfügung gestellt werden, fällt unter Umständen eine monatliche Gebühr an. Ob sich dadurch merklich der Empfang am Handy verbessern lässt, ist jedoch nicht immer gewährleistet.

Anzeige

Handy-Empfang optimieren: App oder Gang zum Fenster

opensignal
Mit OpenSignal bekommt man eine App, die euch verspricht, das Internet am Handy schneller zu machen . Die Anwendung liefert einen Speedtest für das mobile Gerät. Zudem bringt die App Informationen über die Qualität der Internet-Verbindungen in der Nähe. Um den Empfang zu verbessern, liefert euch die Anwendung mit Hilfe eines Kompass Hinweise darüber, aus welcher Richtung das Handy-Signal kommt. Zusätzlich integriert ist eine Karte mit Handy-Antennen und WLAN-Router-Standorten.

Opensignal - 5G, 4G Speed Test

Opensignal - 5G, 4G Speed Test

Opensignal.com
Opensignal - Abdeckungstest

Opensignal - Abdeckungstest

Opensignal Inc.

Eine der wohl beliebtesten, ältesten und simpelsten Methoden, um den Handyempfang zu verbessern, ist der Gang zum Fenster. Dadurch wird das Handysignal verstärkt, da die Wellen zum Übertragen der Daten nicht so stark behindert werden. Vor allen Dingen dicke Wände oder Stahlträger sorgen für eine ungemeine Störung des Handyempfangs, weshalb zum Beispiel das Telefonieren oder Surfen über das mobile Datennetz ohne WLAN in vielen Kellern nur schwer möglich ist.

Hotspot und WLAN-Repeater

Habt ihr zu Hause keinen Zugriff auf das mobile Datennetz und müsst unbedingt etwas im Internet überprüfen, könnt ihr vielerorts auf Hotspots zugreifen. Diese bieten euch einen WLAN-Zugang in einem öffentlichen Netz. Viele Kunden von DSL-Anbietern bieten bereits einen internen Hotspot an, wer also zum Beispiel bei UnityMedia einen Internet-Vertrag zu Hause hat, kann auch unterwegs in ganz Deutschland auf UnityMedia-Hotspots zugreifen.

Anzeige

Hilft alles nichts, solltet ihr über einen Anbieterwechsel nachdenken. Einige Mobilfunkanbieter bieten kostenlose SIM-Karten an, über die man den Empfang und die Qualität des Netzes überprüfen kann. Telekom verschenkt etwa Daten-SIMS mit 5GB Datenvolumen. Bei o2 könnt ihr das Datennetz für unterwegsmit der O2-Loop-Freikarte testen, ohne gleich einen langen Vertrag abzuschließen.

handy-empfang-shutterstock_408099124

Um den Internet-Empfang am Smartphone zu Hause zu verbessern, könnt ihr einen WLAN-Repeater verwenden bzw. auf das Internet aus der Steckdose setzen, um etwa das Signal auch über mehrere Stockwerke in einem Einfamilienhaus zu verteilen.

Bildquelle: Flickr, Frerk Meyer,  noppornMinerva StudioHalfpoint

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige