Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. WhatsApp: Profilbilder speichern – so geht's

WhatsApp: Profilbilder speichern – so geht's


In WhatsApp könnt ihr Profilbilder mit wenigen Schritten speichern. Wir zeigen, wie ihr einzelne und mehrere Profilbilder in eurer Galerie speichert.

 
WhatsApp
Facts 

In WhatsApp lassen sich neben Status-Bildern auch die Profilbilder eurer Kontakte speichern.

WhatsApp: Einzelne Profilbilder speichern

  1. Öffnet in WhatsApp einen Chat mit dem Kontakt, dessen Profilbild ihr speichern möchtet.
  2. Tippt oben auf den Namen des Chat-Kontakts.
  3. Tippt nun auf das groß angezeigte Profilbild oben am Rand.
  4. Tippt oben rechts auf das Teilen-Symbol und wählt „In Galerie speichern“ aus.

Gespeicherte Profilbilder finden

Anzeige

Ihr findet das Profilbild nun in eurer Galerie unter dem Ordner „WhatsApp Profile Photos“:

Bestimmter Speicherort: Alternativ könnt ihr das Bild auch über eine Dateimanager-App teilen. Dieser speichert das Bild dann in einen Ordner eurer Wahl.
Anzeige

Mehr Tipps für WhatsApp:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Mehrere WhatsApp-Profilbilder speichern nicht mehr möglich

Früher hat WhatsApp alle aktuellen Profilbilder eurer Kontakte im Ordner INTERNER SPEICHER/WhatsApp/Media/WhatsApp Profile Photos/ gespeichert. Man konnte dort mit einer Dateimanager-App wie „Dateimanager“ hin navigieren, und die Dateien einfach kopieren.

Anzeige

Mittlerweile funktioniert diese Methode nicht mehr. Natürlich könnte man sich nun eine ältere WhatsApp-Version installieren, wo das noch funktionierte. Allerdings könntet ihr dann irgendwann die Meldung erhalten, dass die alte Version nicht mehr unterstützt wird und ihr doch bitte aktualisieren sollt.

Letztendlich führt kein Weg daran vorbei: Wer WhatsApp-Profilbilder sichern möchte, muss auf die umständliche Variante zurückgreifen und alle Bilder einzeln händisch herunterladen – ähnlich wie ihr übrigens auch WhatsApp-Statusbilder speichern könnt.

Ich denke, WhatsApp sollte es vereinfachen die Profilbilder herunterladen zu können. Was ist eure Meinung zu dem Thema?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige