Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was ist ein „Banger“? Bedeutung schnell erklärt

Was ist ein „Banger“? Bedeutung schnell erklärt

Eine Wurst, die beim Grillen platzt: Das kann ein „Banger“ sein. (© fotomill / iStock)
Anzeige

Wer oft bei Twitter, Facebook, TikTok und anderen sozialen Plattformen unterwegs ist, hört oder liest möglicherweise Wörter, die er oder sie nicht versteht. Einer dieser Begriffe ist „Banger“. Erfahrt ihr, was das bedeutet und wann es verwendet wird.

 
Netzkultur
Facts 

„Banger“ wird vor allem im Zusammenhang mit Musik verwendet, kann aber auch in anderem Kontext eingesetzt werden. Die Bedeutung ist meist gleich.

Anzeige

Was bedeutet „Banger“ auf Deutsch?

Wie die meisten Wörter aus der Netzsprache stammt auch „Banger“ aus dem Englischen. Wörtlich übersetzt heißt das auf Deutsch so viel wie „Knaller“ oder „Böller“.

Anzeige
  • Im musikalischen Kontext ist ein „Banger“ nichts anderes als ein „Hit“, also ein außergewöhnlich gutes Lied.
  • Geht ein Song gut ins Ohr, kann man dazu „head-bangen“, also den Kopf hoch- und runterwippen. Bei besonders guten Liedern kann man den Kopf auch schleudern. Dazu passt auch der Emoji mit dem Zeige- und kleinen Finger.
  • Es kann aber auch alles andere als „Banger“ bezeichnet werden, also zum Beispiel ein hübscher Mensch, eine spannende Aktivität, ein leckerer Keks, ein gutes Spiel oder auch ein richtig gutes Gefühl.
  • „Banger“ hat eine positive Bedeutung. Es ist allgemein ein Ausdruck, um etwas sehr Großartiges zu beschreiben.
  • Im Deutschen kann auch „Knaller“ mit der gleichen Bedeutung verwendet werden.
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Banger“: Weitere Bedeutungen

In Rap-Songs wird der Begriff ebenfalls oft verwendet. In der Hip-Hop-Sprache kann ein „Banger“ auch ein „Gangster“, also ein harter Typ sein. So singt Bushido in „Endgegner“ zum Beispiel:

„Du machst auf Banger, doch das hier ist kein Wunsch-Konzert.

Anzeige

Einige Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks in deutscher Sprache:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

In der englischen Umgangssprache hat „Banger“ noch einige weitere Bedeutungen, die in sozialen Medien von deutschen Nutzern aber kaum verwendet werden. So bezeichnet man auf Grillwürste in England als „Banger“. Das ist darauf zurückzuführen, dass Würstchen beim Erhitzen platzen, also knallen, wenn man sie nicht aufschneidet. Auch ein sehr altes Auto in einem schlechten Zustand, also eine Schrottkiste, wird als „Banger“ bezeichnet.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige