iPod classic - Alle Infos und Artikel

GIGA-Wertung:
Leser-Wertung:
25.0

Beschreibung

Der iPod classic war jahrelang der Musikspieler von Apple, 2014 nahm ihn Apple aus dem Programm. Er diente mit seiner großen Festplatte bis zuletzt als großer Musikspeicher, war aber nicht mehr zeitgemäß: keine unempfindliche SSD, sondern eine HDD war verbaut. Eine Cloud- oder iTunes Match-Anbindung gab es nicht, auch keinen Touchscreen, zudem war der Spieler verhältnismäßig groß. Trotzdem verkaufte sich der iPod classic bis zuletzt solide.

Als Grund für die Einstellung nannte Tim Cook fehlende Komponenten, eine Neukonzeption hätte sich dann doch nicht rentiert. Da Apple in den letzten Jahren keine Änderungen an die Spieler mehr vornahm, wurde schon seit längerem über das Ende spekuliert (siehe auch: iPod classic: Totgeglaubte leben länger, aber nicht ewig).

2001 präsentierte Apple die erste Generation des iPod (damals noch ohne den Zusatz „classic“), er bot für damalige Verhältnisse beeindruckende 5 Gigabyte Speicher. Zwei Jahre später gab es bereits bis zu 40 Gigabyte, zuletzt waren es 160 Gigabyte. 2004 führte der Hersteller das Farbdisplay ein. Charakteristisch blieb die Bedienung über das Click Wheel.

In den Jahren avancierte das Gerät zu dem Musikspieler schlechthin: Was der Walkman von Sony bei den Kassettenspielern war, wurde der iPod unter den MP3-Spielern. Ein erfolgreiches Produkt, von dessen Aufmerksamkeit auch weitere Apple-Produkte profitieren konnten. Nicht zuletzt konnte der Hersteller mit dem iPod classic den iTunes Store etablieren.

Als Ergänzung und Nachfolger gesellten sich in den letzten Jahren der iPod shuffle, iPod nano, iPod touch und außerdem iPhone und iPad hinzu. Seit Herbst 2014 gibt es in der iPod-Reihe also nur noch folgende Geräte:

Zum Thema:

Beschreibung von

Test
  1. Soundfreaq SFQ-01: iPhone-Audiodock im Test

    Sebastian Trepesch 3
    Soundfreaq SFQ-01: iPhone-Audiodock im Test

    Wer auf Rundungen steht, ist bei Soundfreaq fehl am Platze: SFQ-01 glänzt durch klare Kanten. Wir haben uns das Sounddock für iPhone angeschaut, angehört und eine mysteriöse Klappe unter die Lupe genommen.

Alle Artikel zu ipod classic
  1. Fünf Tipps für den iPod

    Sebastian Trepesch
    Fünf Tipps für den iPod

    15 Jahre alt ist der iPod am Wochenende geworden. Unser Tagestipp widmet sich heute deshalb dem Musikspieler – sowohl dem iPod shuffle, dem iPod nano als auch dem iPod classic.

  2. Neuer iPod shuffle mit rundem Display (leider nur eine Studie)

    Sven Kaulfuss 4

    In früheren Tagen diente der September stets auch als Vorstellungsmonat für neue iPods, doch iPod shuffle und iPod nano wurden schon lange nicht mehr aktualisiert – sind Innovationen etwa nicht mehr möglich? Das Gegenteil möchte diese neue Fan-Studie beweisen...

  3. Alte iPods für astronomische Preise bei eBay

    Florian Matthey 3
    Alte iPods für astronomische Preise bei eBay

    Habt ihr noch einen alten iPod zu Hause rumliegen? Befindet der sich noch in einer ungeöffneten Original-Verpackung? Dann könnt ihr damit mittlerweile ziemlich viel Geld verdienen.

  4. iPod Classic Reset – So setzt ihr das iPod-Urgestein zurück

    Norman Volkmann
    iPod Classic Reset – So setzt ihr das iPod-Urgestein zurück

    Der große, alte Mann der Musikplayer ist wohl der iPod Classic. Will das Gerät einmal nicht so wie ihr oder ist das System mal eingefroren, hilft oftmals nur ein Neustart per Reset. Falls ihr immer noch einen besitzt und nicht wisst, wie ihr ihn zurücksetzen...

  5. iPod geht nicht mehr an: was tun?

    Martin Maciej
    iPod geht nicht mehr an: was tun?

    Auch heute ist der iPod noch in vielen Jacken- und Rucksacktaschen für die musikalische Untermalung unterwegs zu finden. Ärgerlich ist es, wenn der iPod nicht mehr angeht und beim Startversuch keine Reaktion zeigt.

  6. Return of the Click Wheel: iPhone-Texteingabe nach Art des iPods

    Sven Kaulfuss 4
    Return of the Click Wheel: iPhone-Texteingabe nach Art des iPods

    Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es wäre, das iPhone mit dem Click Wheel des iPods zu benutzen? Nein? Egal, die Antwort auf diese niemals gestellte Frage kommt jetzt mit einer kostenlosen App, deren Name schon einen Wink beinhaltet: Click Wheel Keyboard.

  7. iPod Pro: Die Wiedergeburt des Kultgerätes mit den Genen der Apple Watch

    Sven Kaulfuss 7

    Offen für ein Gedankenspiel? Was wäre, hätte Apple statt der Watch die Neuinterpretation eines „anziehbaren“ iPods vorgestellt? Designer J. Joseph nennt das Ergebnis dieser Denkübung den iPod Pro – hübsch, unrealistisch und trotzdem irgendwie cool.

  8. iPod classic mit HiRes-Audio: FiiO X1 bei uns im „Testlabor“

    Sven Kaulfuss 22

    Der FiiO X1 schickt sich seit einigen Wochen und Monaten an, die Nachfolge des nicht mehr produzierten Apple iPod classic anzutreten. Der High-End-Player zum schmalen Preis befindet sich gegenwärtig bei uns im Test. Vorab ein kleiner Kosthappen.