Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. iOS 7: Der versteckte Sleep-Timer von iPhone und iPad (Mini-Tipp)

iOS 7: Der versteckte Sleep-Timer von iPhone und iPad (Mini-Tipp)


Wer ist noch nicht vor dem Fernseher eigeschlafen? Den digitalen Nomaden passiert dies heute eher beim Musikhören oder Betrachten eines Videos auf dem iPhone oder iPad. Ein Sleep-Timer wäre da schon praktisch. Braucht es dafür eine extra App? Nein.

 
Apple iPhone
Facts 

In unserem Video: 12 Tipps für iOS, die man kennen sollte

12 iOS-Tipps, die du kennen solltest
12 iOS-Tipps, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Zugegeben: Apple verbirgt den Sleep-Timer – auch bekannt als Schlummerfunktion – an ungewohnter Stelle. Wir finden ihn daher nicht, wie man vermuten könnte, in der Musik- oder Video-App. Wo versteckt sich also die „geheime“ Schlummerfunktion von iOS 7?

Anzeige

Ihr findet im iPhone 8 die Uhr nicht mehr? Für euch ist unsere Bilderstrecke gedacht!

Anzeige

Sleep-Timer (Schlummerfunktion) in iOS 7 aktivieren

  • Zunächst öffnen wir die Uhr-App von iOS 7.
  • Anschließend wählen wir den letzten Punkt im unteren Menü: „Timer“.
  • Jetzt legen wir eine beliebige Zeitspanne fest (maximal 23 Stunden und 59 Minuten, minimal eine Minute).
  • Darunter finden wir den Punkt „Timer-Ende“. Standardmäßig macht der Timer nach Ablauf der Zeitspanne mit dem Warnton „Radar“ auf sich aufmerksam. Doch genau dies wollen wir eben nicht. Wir scrollen daher bis ganz nach unten und wählen stattdessen „Wiedergabe stoppen“.
  • Wir bestätigen mit „Einstellen“ und starten den Timer.

Sleep-timer in iOS 7 einstellen

Nach Ablauf der Zeit, stoppen alle Wiedergaben auf unserem iPhone oder iPad. Dies können Wiedergabelisten der Musik-App sein, oder aber auch ein Podcast, ein Audiobook oder ein Video. Grundsätzlich sollte dies auch mit Apps von Drittanbietern funktionieren, allerdings bereitet die eine oder andere Anwendung Schwierigkeiten – zum Beispiel Spotify.

Anzeige

Sollten wir nun zukünftig überraschend in den Schlaf fallen, so müssen wir uns fortan keine Gedanken mehr hinsichtlich eines leergesaugten Akkus machen. Der Player stoppt, iPhone oder iPad aktivieren gegeben falls die automatische Sperre und schalten das Display ab – es herrscht Ruhe. Im Ergebnis: Durch die Bank weg eine nützliche Eigenschaft.

Bildquelle (Titel): Apple, GIGA und Newborn baby… von shutterstock

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige