Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. unsecapp.exe – was ist das? Löschen?

unsecapp.exe – was ist das? Löschen?

© Tech Advisor

Hier erklären wir, was der Windows-Prozess „unsecapp.exe“ ist und ob es ein Virus oder Malware ist.

 
Microsoft Windows
Facts 

unsecapp.exe gehört zu Windows

Der Prozess „unsecapp.exe“ ist Bestandteil des wichtigen Windows-Dienstes Windows Management Instrumentation (WMI). Wenn der Prozess absichtlich beendet wird, kann Windows dadurch abstürzen. Er sollte also auch nicht gelöscht werden.

Anzeige

WMI übernimmt folgende Aufgaben:

Anzeige

In der Regel ist die unsecapp.exe in einem Unterordner von C:\Windows\System32\webem zu finden.

Die besten Wartungstools für Windows:

unsecapp.exe als Malware

Unsecapp.exe ist harmlos, es gibt aber Ausnahmen.

Anzeige
  • Wenn sich die Datei in einem anderen Ordner als dem oben genannten befindet oder
  • wenn der Prozess den Rechner zu stark auslastet,
  • ist es wahrscheinlich Malware, die sich als Windows-Prozess tarnt.

Ihr solltet euren Rechner durch Windows Defender oder ein anderen Virenscanner prüfen. Falls der Prozess häufig abstürzt oder anderweitig Probleme oder Fehler verursacht, kann das ebenfalls ein Anzeichen für einen Virus sein.

Welches Betriebssystem findest du am besten? (Desktop)

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige