Classic Shell: Altes Startmenü in Windows 7/Vista und mehr

Frank Ritter

Classic Shell Icon/Logo
In diesem Artikel stellt das LoadBlog das Utility Classic Shell vor, mit dem man Vista und Windows 7 einige “verlernte” Funktionen neu beibringen kann. Windows 7 hat im Großen und Ganzen eine gute Benutzeroberfläche. Man muss aber kein Nostalgiker sein, um zu erkennen, dass einige der Funktionen im Vergleich zu älteren Windows-Fassungen nicht ganz optimal umgesetzt sind.

Classic Start Menu
Ein gutes Beispiel ist der Dialog, der den Nutzer fragt, was bei Versionskonflikte beim Kopieren von Dateien getan werden soll. Dieser war früher übersichtlicher.

Genauso werden die Schaltflächen im Windows Explorer vermisst, mit denen man mit nur einem Klick Dateien und Ordner ausschneiden, kopieren, löschen und so weiter konnte. Schlussendlich ist das Startmenü selbst Kristallisationspunkt eines Glaubenskriegs: Überraschend viele Nutzer bevorzugen immer noch die klassische, ungestylte Variante des Startmenüs aus Windows 2000.

Um exakt diese “Probleme” kümmert sich Classic Shell. Es bringt Buttons in den Explorer zurück, aktiviert auf Wunsch das klassische Startmenü und den alten übersichtlicheren Kopierkonflikt-Dialog. Obendrein wird ein bekannter Bug behandelt, der dafür sorgt, dass die Tastenkombination Alt+Enter zum Aufrufen der Dateieigenschaften nicht überall funktionierte.

classic-shell-kopieren-dialog

Bild

Erwähnenswert ist noch, dass Classic Shell keine Änderungen an Systemdateien vornimmt, das heißt das “richtige” Verghalten von Vista und Windows 7 ist problemlos wiederherstellbar.

Classic Shell ist ein kostenloser, 1,8 MB schwerer Download. Das Tool ist Open Source, auf deutsch verfügbar, läuft unter Vista und Windows 7, auch den 64-Bit-Editionen. Insgesamt ein rundum empfehlenswertes Utility. Könnte jetzt bitte jemand noch ein Tool erfinden, das mir die Windows XP-Systemsteuerung wiederherstellt?

Download-Pfeil
Kostenloser Download: Classic Shell (Vista/Windows 7)
Klassische Features in modernen Betriebssystemen

Hat dir "Classic Shell: Altes Startmenü in Windows 7/Vista und mehr" von Frank Ritter gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Classic Shell

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Top-Download der Woche 50/2017: CCleaner

    Als Top-Download der Woche 50/2017 möchten wir euch CCleaner empfehlen, ein sehr beliebter Systemreiniger, mit dem ihr eure Festplatte von überflüssigen Dateien befreien und eine Reihe weiterer Optimierungsmaßnahmen durchführen könnt. mehr

  • o2-Kundennummer finden – so gehts

    Wenn ihr die o2-Kundenbetreuung kontaktiert, braucht ihr eure o2-Kundennummer, damit euch das Service-Team schnell zu eurem Vertrag oder anderen Fragen weiterhelfen kann. Liegt eine aktuelle o2-Störung vor oder wollt ihr euren o2-Vertrag kündigen, könnt ihr für nähere Informationen einfach die o2-Hotline anrufen. Wir zeigen euch nachfolgend im Ratgeber, wie ihr sie und eure persönliche Kundenkennzahl findet. mehr

  • Windows 10: Automatische Reparatur deaktivieren – Tipps bei Problemen

    Windows 10 verfügt über eine automatische Reparatur, die beim Start ausgeführt wird, falls Probleme mit dem Betriebssystem auftreten. In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr die automatische Reparatur in Windows 10 deaktiviert und was ihr bei Problemen machen könnt, z.B. wenn die Reparatur in einer Endlosschleife festhängt. mehr