Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. YouTube: So funktioniert die Display-Sperre in der App

YouTube: So funktioniert die Display-Sperre in der App

© IMAGO / NurPhoto
Anzeige

Schaut man sich ein Video im Vollbildmodus auf dem Smartphone oder Tablet bei YouTube an, wird die Wiedergabe manchmal unterbrochen, wenn man aus Versehen den Bildschirm berührt. Um das zu verhindern, führen die Entwickler eine Display-Sperre für die App ein.

 
YouTube
Facts 

Das Feature wird für einzelne Nutzer in der YouTube-App auf dem Android-Smartphone und iOS-Gerät freigeschaltet. Die Bildschirmsperre ist jedoch nur für zahlende YouTube-Premium-Abonnenten verfügbar.

Anzeige

YouTube: Touchscreen sperren und versehentliche Eingaben verhindern

Ist die Sperre aktiviert, wird die Wiedergabe bei einem versehentlichen Antippen des Geräte-Bildschirms nicht pausiert. So lassen sich Bildschirmeingaben bei YouTube blockieren, ohne dass das Display schwarz wird:

  1. Startet die Wiedergabe für ein Video bei YouTube.
  2. Aktiviert die Vollbildansicht.
  3. Tippt danach auf das Zahnradsymbol in der linken oberen Ecke.
  4. Es öffnet sich ein neues Menü mit verschiedenen Funktionen. Hier könnt ihr „Displaysperre“ auswählen.
Anzeige

Mit der aktivierten Option werden ungewollte Touch-Eingaben verhindert. So spult man zum Beispiel nicht aus Versehen vor oder wechselt ungewollt zum nächsten Video in der Wiedergabeliste. Falls ihr euer Smartphone wieder normal verwenden wollt, um zum Beispiel ein neues YouTube-Video zu starten, deaktiviert die Bildschirmsperre einfach wie eben beschrieben.

Anzeige
YouTube Premium: Deshalb solltet ihr den Dienst NICHT über die iOS-App buchen
YouTube Premium: Deshalb solltet ihr den Dienst NICHT über die iOS-App buchen Abonniere uns
auf YouTube

YouTube: Display-Sperre in der App

Derzeit befindet sich die Funktion in einer zeitlich begrenzten Testphase. Auch mit einem Premium-Abo können nicht alle Nutzer darauf zugreifen. Habt ihr ein YouTube-Premium-Abonnement und findet die Option nicht, wurde sie nicht für euch freigeschaltet.

Der Test ist zeitlich begrenzt. Noch ist unklar, was danach geschieht. Die Displaysperre könnte langfristig für alle YouTube-Nutzer, also auch für die Nichtzahlenden, freigeschaltet werden. Es ist aber auch möglich, dass die Entwickler die Funktion zunächst wieder verstecken und im Hintergrund daran weiterarbeiten.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige