How-Old.net: Alter online schätzen lassen mit Microsofts Web-App

Martin Maciej
2

Wer das Alter von Personen auf Fotos ungefähr ermitteln will, erfahren möchte, wie alt die Dame auf dem Bild in der Dating-App ist oder einfach etwas zum Schmunzeln haben möchte, sollte einen Blick auf das Webangebot von How Old.net werfen.

How-Old.net: Alter online schätzen lassen mit Microsofts Web-App

Hier findet ihr ein Tool aus dem Hause Microsoft, mit welchem ihr über den Upload von Fotos das Alter von Personen online schätzen lassen könnt.

How Old.net: So alt (jung) seht ihr aus

Das Tool wurde ursprünglich zu Demo-Zwecken für lediglich 50 Personen entwickelt, hat allerdings binnen kurzer Tage nun einen wahren Hype im Netz entstehen lassen. Binnen weniger Stunden wurden bereits über 210.000 Fotos zur Gesichtserkennung hochgeladen. Für die Altersbestimmung hat Microsoft einen Algorithmus zur Gesichtserkennung entwickelt.

how-old-net-1

So könnt ihr das Alter von Personen auf Fotos über how-old.net schätzen lassen:

  1. Bild auf how-old.net hochladen.
  2. Der Online-Service analysiert das hochgeladene Bild auf enthaltene Gesichter.
  3. Binnen weniger Sekunden erscheint das per Algorithmus ermittelte Alter.

Natürlich handelt es sich bei dem Microsoft-Tool um eine programmierte Anwendung. Daher sollten die Angaben nicht als verbindlich angesehen werden. Vielmehr kann how-old.net als witziger Zeitvertreib für Zwischendurch verwendet werden. Aufgrund des aktuellen Hypes ist davon auszugehen, dass Microsoft die Anwendung in Zukunft noch ausbauen und den Algorithmus zur Erkennung des Alters per Gesicht weiter verfeinern wird.

how-old-2

iPhone und Android ohne Chance: Mit dem WinPhone95 zurück in die Zukunft

How Old.net: Alter schätzen lassen – kostenlos mit Microsoft-App

Microsoft versichert selbst, dass die hochgeladenen Bilder nicht behalten oder gar weiterverwertet werden. Neben dem Alter gibt der Algorithmus auch das Geschlecht der auf dem Foto abgebildeten Person wieder. Während die Geschlechterkennung zuverlässig funktioniert, hapert es bei der Bestimmung des Alters allerdings noch etwas. Im Test von How Old.net gab es zumindest enorme Abweichungen zwischen dem ermittelten und tatsächlichem Alter.

Wir zeigen euch auch, wie man Pilze online oder mit App bestimmen kann und wie ihr Vögelstimmen erkennen könnt.

Abstimmung wird geladen
Abstimmung: E3 2016: Was waren eure Favoriten der Microsoft-Pressekonferenz?
Microsoft-Pressekonferenz: Was waren eure Favoriten?
Ihr könnt in der Umfrage mehrere Stimmen abgeben. Klickt dazu einfach alle Ankündigungen an, die euch besonders gefreut haben.
Hat dir "How-Old.net: Alter online schätzen lassen mit Microsofts Web-App" von Martin Maciej gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Windows 10, Skype, Microsoft Edge, Microsoft Office 2016, Microsoft .NET Framework 4.7, Outlook 2016, Microsoft .NET Framework 4.6.2, Internet Explorer 11, Microsoft PowerPoint 2016 Download, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Netflix Zahlungsarten: Alles...

    Netflix Zahlungsarten: Alles zum Bezahlen per...

    House of Cards, Orange Is The New Black, The Walking Dead, Stranger Things und Co. – der Streaming-Anbieter Netflix zeigt eigene Original-Produktionen... mehr

  • Adobe Acrobat Reader DC

    Adobe Acrobat Reader DC

    Mit dem Adobe Acrobat Reader DC Download holt ihr euch das Standardprogramm zum Anzeigen, Drucken und Kommentieren von PDF-Dokumenten auf den Rechner,... mehr

  • NoScript für Firefox

    NoScript für Firefox

    NoScript ist eine nützliche Erweiterung für den Firefox, die Javascript, Flash, Silverlight und Java auf Knopfdruck ab- und anschaltet, wobei ihr auch... mehr