1. GIGA
  2. Unternehmen & Persönlichkeiten
  3. Technologieunternehmen
  4. Microsoft
  5. Alle News zu Microsoft

Alle News zu Microsoft

  • Surface-Kracher bei Microsoft: So könnt ihr bis zu 1.329 € sparen
    Anzeige
    25.11.2022, 10:58

    Wer auf der Suche nach einem leistungsstarken und flexiblen Laptop ist, findet mit Microsofts Surface-Modellen die ideale Lösung. Aktuell könnt ihr euch im Microsoft-Store das brandneue Surface Pro 9 sichern und bis zu 1.329 Euro auf das Premium-Notebook Surface Book 2 sparen. Wir zeigen euch, wie ihr euch die besten Black-Friday-Deals sichert.

  • Windows 8.1 verschwindet: Microsoft zieht endgültig den Stecker
    Simon Stich23.11.2022, 14:30

    Das Ende von Windows 8.1 rückt näher: Wie Microsoft gerade erklärt hat, wird der erweiterte Support für das neun Jahre alte Betriebssystem bald endgültig eingestellt. Aktualisierungen und Sicherheits-Patches gibt es schon länger nicht mehr. Microsoft empfiehlt den Umstieg auf ein aktuelles Windows.

  • Cheater fliegen raus: Microsoft sperrt Millionen Xbox-Konten
    Simon Stich15.11.2022, 15:30

    Erstmals hat Microsoft offizielle Zahlen rund um Bots und Cheater auf Xbox-Konsolen genannt. Demnach wurden alleine im ersten Halbjahr 2022 mehrere Millionen Konten gesperrt, weil sie „für ungleiche Wettbewerbsbedingungen“ gesorgt haben. Microsoft ist dabei 33 Millionen Hinweisen nachgegangen.

  • Microsoft überrascht mit eigenem Mac Mini mit Windows 11
    Peter Hryciuk29.10.2022, 12:15

    Microsoft hat einen eigenen Mac Mini gebaut. Das „Project Volterra“, welches Microsoft im Rahmen der Build 2022 gezeigt hat, kommt als Windows Dev Kit 2023 auf den Markt und ihr könnt es kaufen. Eigentlich ist es nur für Entwickler gedacht, doch theoretisch handelt es sich um einen leistungsstarken ARM-PC mit viel Speicher und RAM zum attraktiven Preis. Eine echte Mac-Mini-Alternative mit Windows 11 also.

  • Microsoft begräbt Hoffnung: Auf die Streaming-Xbox könnt ihr lange warten
    Simon Stich28.10.2022, 15:30

    Zu früh gefreut: Nachdem Xbox-Chef Phil Spencer bereits mehr oder weniger versehentlich einen Prototyp gezeigt hatte, folgt jetzt der Dämpfer. Mit einer Xbox-Konsole für Streaming ist in nächster Zeit nicht zu rechnen, wie Spencer bestätigt. Am Projekt Keystone wird aber weiter gearbeitet.

  • Age of Empires für Handys: Microsoft wagt einen neuen Versuch
    Simon Stich26.10.2022, 13:30

    Zum 25. Geburtstag gibt es ein neues Age of Empires – aber nur auf dem Handy und Tablet. Es soll sich um ein komplett neues Game für Android und iOS handeln. Ein erster Trailer gibt bereits einen Einblick auf das, was Microsoft vorhat.

  • Lahme Xbox: Spiele-Entwickler drängen Microsoft zum Kurswechsel
    Kaan Gürayer21.10.2022, 12:34

    Microsoft fährt zweigleisig: Im Gegensatz zu Sony hat der US-Konzern mit der Series X und Series S gleich zwei aktuelle Xbox-Konsolen im Angebot. Die Series S ist günstiger, bietet im Gegenzug aber deutlich weniger Leistung. Diese Einschränkung stößt bei immer mehr Spiele-Entwicklern auf Kritik.

  • Sony ist schuld: Call of Duty kommt nicht in den Xbox Game Pass
    Simon Stich20.10.2022, 15:30

    Die Call-of-Duty-Reihe wird auf absehbare Zeit nicht Teil des Xbox Game Pass. Frühere Vereinbarungen zwischen Activision und Sony werden von Microsoft eingehalten. Trotzdem ist Sony nervös, denn ewig dürfte sich Microsoft nicht zurückhalten.

  • Zuwachs für Series X|S? Xbox-Chef zeigt versehentlich neue Konsole
    Simon Stich16.10.2022, 11:34

    Xbox-Chef Phil Spencer hat bei Twitter ein Foto veröffentlicht, auf dem wohl auch Microsofts kommende Streaming-Konsole zu sehen ist. Auch wenn es sich vielleicht nur um einen Prototypen handelt, werden Gerüchte um die „Keystone“-Xbox erneut befeuert. Die Konsole könnte deutlich kleiner ausfallen die Series X oder Series S.

  • Xbox Game Pass: So unglaublich viel verdient Microsoft mit dem Abo
    Simon Stich14.10.2022, 15:06

    Microsoft hält sich eigentlich immer bedeckt, wenn es um Einnahmen mit dem Xbox Game Pass geht. Jetzt sind über Umwege konkrete Zahlen aufgetaucht. Ihnen nach läuft das Geschäft für Microsoft blendend, auch wenn Sony beim Marktanteil weiter vorne liegt.

  • Surface Pro 9 vorgestellt: Darauf müsst ihr beim Kauf jetzt besonders achten
    Peter Hryciuk13.10.2022, 09:17

    Microsoft hat mit dem Surface Pro 9 sein neuestes Windows-11-Tablet offiziell vorgestellt. Wie sonst auch gibt es technische Verbesserungen und weitere neue Farben. Zum ersten Mal überhaupt vermischt Microsoft aber zwei unterschiedliche Plattformen unter einem Namen. Darauf solltet ihr achten, besonders wenn ihr mobil arbeiten wollt.

  • Um mit Sony mitzuhalten: Microsoft plant teuren Schritt
    Jasmin Peukert24.09.2022, 12:01

    Derzeit steckt Microsoft in den letzten Zügen, einen Milliarden-Deal mit Activision Blizzard abzuschließen. Die Spielebranche ist allerdings ständig hart umkämpft. Nicht genügend Zeit, um sich auf Lorbeeren auszuruhen. Das weiß auch Microsoft, weswegen das Unternehmen eine Entscheidung getroffen hat.

  • Russland hat genug von Microsoft: Linux ist die Zukunft
    Simon Stich21.09.2022, 14:30

    Russland plant den Wechsel von Windows zu Linux. Das Ministerium für digitale Entwicklung will IT-Dienstleister dazu zwingen, ihre Lösungen künftig für Linux-Systeme bereitzustellen. Westliche Sanktionen dürften der Grund für das Umdenken sein.

  • Microsoft denkt um: Beim Surface Pro 9 entscheiden Kunden selbst
    Simon Stich11.09.2022, 14:04

    Das Surface Pro 9 von Microsoft steht in den Startlöchern. Erstmals soll Kunden bei dem 2-in-1-Gerät die Wahl gelassen werden, für welche Art von Prozessor sie sich entscheiden. In einem anderen Bereich wird die Auswahl aber wohl kleiner.

  • Windows 12: Microsoft wirft Update-Plan komplett über den Haufen
    Peter Hryciuk15.07.2022, 12:41

    Windows 11 läuft mittlerweile auf Millionen von PCs und es gibt auch ziemlich oft Updates. Das wird sich jetzt aber ändern, denn Microsoft wirft seine Update-Pläne laut neuesten Informationen komplett über den Haufen. Einige von euch dürften sich darüber sehr freuen, denn Windows 12 würde dadurch etwas später kommen.

  • Microsoft fliegt raus: Erstes Bundesland zieht die Reißleine
    Simon Stich27.06.2022, 14:30

    Mit Rheinland-Pfalz verabschiedet sich ein erstes Bundesland von einer wichtigen Microsoft-Software. Aus Gründen des Datenschutzes ist es Schulen jetzt untersagt worden, weiter auf Microsoft Teams zu setzen. Wirklich erlaubt war der Einsatz nie, sondern lediglich geduldet – aus einem einfachen Grund.

  • Bill Gates blamiert Microsoft: Hätte er doch lieber geschwiegen
    Kaan Gürayer06.06.2022, 18:18

    Musste so viel Ehrlichkeit sein? In einer Fragerunde hat Bill Gates ein Detail aus seinem Alltag preisgegeben, das für Microsoft nicht weniger als eine echte Blamage ist. Ein anderes Unternehmen darf sich hingegen über das unerwartete Lob freuen: Samsung.

  • Zensur bei Windows? Microsoft gesteht Fehler ein
    Simon Stich20.05.2022, 15:30

    Wegen zensierter Suchergebnisse muss sich Microsoft erneut der Kritik stellen. Sowohl im Startmenü von Windows als auch bei Bing hat Microsoft bei bestimmten Themen keine Suchvorschläge unterbreitet – und das nicht nur in China. Jetzt liegt ein kurzes Statement vor.

  • Windows 11: Ohne Microsoft-Account läuft bald nichts mehr
    Simon Stich09.05.2022, 13:30

    Microsoft ändert den Ton bei der Windows-Installation. Nutzer werden gedrängt, sich einen Microsoft-Account zuzulegen. Ein lokal eingerichteter Windows-Account reicht in Zukunft nicht mehr aus. Je nach Windows-11-Version drückt Microsoft aber noch ein Auge zu.