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Switch 2 und ROG Xbox Ally X fehlt eine von vielen gewünschte Technologie – Experte verrät, warum

Das Bild zeigt eine Frau, die mit dem ROG Xbox Ally X spielt.
Die Zukunft setzt vorerst auf LCD statt OLED. (© ASUS / Bearbeitung: GIGA)
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OLED-Panels stehen für tiefe Schwarzwerte, hohe Kontraste und brillante Farben. Trotzdem setzen Hersteller bei aktuellen Gaming-Handhelds wie dem ROG Ally X oder der Nintendo Switch 2 weiterhin auf LCD-Technologie. Ein Experte erklärt, warum das kein Rückschritt ist – sondern eine bewusste Entscheidung.

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Technik statt Optik: Warum LCDs wieder im Fokus stehen

OLED gilt als Referenz für starke Kontraste und satte Farben. Umso überraschender scheint es, dass neue Gaming-Konsolen wie der ROG Ally X oder Nintendos Switch 2 mit 120-Hz-LCDs ausgestattet sind. Doch dahinter steckt mehr als bloß Sparsamkeit.

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In einem Video erklärt Whitson Gordon, Senior Manager of Content Marketing bei Asus, warum OLED derzeit keine Option für kompakte Gaming-Geräte ist: Der Knackpunkt sei die fehlende Unterstützung für Variable Refresh Rate (VRR) bei kleinen OLED-Panels.

VRR sorgt dafür, dass sich die Bildwiederholrate des Displays dynamisch an die Framerate des Spiels anpasst – was sogenanntes Tearing (Bildzerreißen) verhindert und ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis ermöglicht. Gerade bei mobilen Geräten mit begrenzter Leistung mache das einen spürbaren Unterschied.

Asus habe zwar mit OLED-Prototypen experimentiert, sich letztlich aber dagegen entschieden. Die Gründe: OLED-Panels mit VRR seien technisch noch nicht ausgereift, verbrauchten zu viel Energie und würden den Preis deutlich nach oben treiben. Auf VRR zu verzichten, sei hingegen keine Option gewesen.

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Was ihr von dieser Entscheidung habt

Ein OLED-Bildschirm hätte zwar optisch mehr zu bieten – doch Hersteller wie Asus oder Nintendo setzen vorerst auf das, was das Spielerlebnis tatsächlich verbessert: längere Akkulaufzeiten, stabile Framerates und flüssige Darstellung. Laut Asus hat das für die meisten Gamer Vorrang vor visueller Brillanz – unser Redakteur Robert sieht allerdings einen Nachteil bei LCDs.

Das bedeutet jedoch nicht, dass OLED für Handheld-Konsolen dauerhaft vom Tisch ist. Nintendo brachte die OLED-Version der Switch erst rund vier Jahre nach dem Originalmodell auf den Markt. Wenn die Technik reif ist, könnte OLED durchaus zurückkehren.

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