„Downloading – do not turn off target“ bei Android: Was tun?

Martin Maciej 2

Nach einem Hard-Reset, Absturz oder versuchtem Neustart eines Samsung-Galaxy-Smartphones kann es vorkommen, dass nach dem Einschalten des Geräts nur die Android-Figur mit dem Schriftzug „Downloading – do not turn off target“ auf dem Display zu sehen ist. Erfahrt hier, was man unternehmen kann, wenn die Fehlermeldung beim Samsung Galaxy S7, S6 und Co. auftritt.

Wird die Meldung auf dem Bildschirm angezeigt, fährt das Android-Gerät nicht ohne weiteres hoch. Vielmehr wird das Starten zur Geduldprobe. Das Smartphone startet in diesem Fall nicht neu, der Screen wird angezeigt, bis der Akku seinen Geist aufgibt.

Tutorial: Smartphone mit Odin flashen.

Samsung Galaxy zeigt „Downloading – do not turn off target“: Lösungen und Hilfe

Bei der Anzeige der Meldung “Downloading – do not turn off target“ befindet sich das Android-Gerät im sogenannten Downloadmodus. Bei den meisten Android-Geräten wird dieser Modus über die Tastenkombination „Power“ + „leiser“ aufgerufen. Der Modus dient dazu, eine Firmware manuell vom Computer auf das Android-Gerät zu übertragen. Wer versehentlich in diesen Modus gelangt ist, sollte an dieser Stelle vorsichtig sein, um das Betriebssystem des Android-Geräts nicht zu beschädigen und das Smartphone somit unbrauchbar zu machen. Sollte der Download-Modus ohne Absicht aktiviert worden sein, bekommt ihr die Meldung „Downloading – do not turn off target“ wie folgt wieder los:

  • Handelt gegen die Anweisung auf dem Bildschirm und drückt für ca. 10 Sekunden auf den An-/Aus-Schalter. So schaltet man das Gerät aus. Führt einen Neustart durch. Das Smartphone sollte jetzt wie gewohnt hochfahren.
  • Sollte das Gerät nicht ausgehen, drückt gleichzeitig den Power-Button, die „Lauter“- und „Leiser“-Taste und den Homebutton. Nun sollte das Smartphone neustarten.
  • Lässt sich das Smartphone nicht ausschalten, nehmt den Akku aus dem Gerät, um es unsaft auszuschalten.

downloading-do-not-turn-off-target

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Top 10: Die „schlimmsten“ First-World-Problems der Smartphone-Welt

„Downloading – do not turn off target“: Download-Modus beenden

Sollte der Download-Modus immer wieder aktiviert werden, liegt vermutlich ein Defekt am Gerät vor. In seltenen Fällen kann zum Beispiel eine verschmutzte USB-Buchse dafür sorgen, dass der Modus aktiviert wird und das Smartphone nicht normal hochfährt. Untersucht, ob am Gerät von außen Schäden sichtbar sind. Android-versierte Nutzer können den Download-Modus auch dafür nutzen, um manuell eine neue Firmware aufzuspielen. Näheres dazu findet ihr hier: Odin: Download und Nutzung.

Lest bei uns auch, was man tun kann, wenn der Fehler „Google Play Dienste wurde beendet oder angehalten“ auf dem Bildschirm erscheint.

Smartphones: Fluch oder Segen? (Umfrage)

Smartphones: Fluch oder Segen? (Umfrage)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung