Wenn euer Android-Smartphone die Fehlermeldung „Google Play Dienste angehalten“, anzeigt, funktionieren Apps oder auch Systemfunktionen nicht mehr. Wie ihr den Fehler beheben könnt, zeigen wir euch hier auf GIGA.

 

Google Play Store

Facts 

Ohne die „Google Play Dienste“ funktionieren Android-Smartphones nicht richtig:

Was sind die Google Play Dienste?

Google Play Dienste angehalten

Wenn ein einfacher Neustart des Smartphones nicht hilft, geht ihr wie folgt vor. Unter Umständen sehen die Menüpunkte bei euch etwas anders aus. Ihr müsst dann gemäß eurer Android-Version analog vorgehen.

Lösung 1: Cache leeren

  1. Öffnet die Einstellungen.
  2. Tippt auf „Apps“ beziehungsweise „Anwendungsmanager“.
  3. Tippt in der Liste der Apps auf „Google Play Dienste“. Wenn ihr keine App-Liste seht, tippt vorher auf den Menüpunkt „App-Info“.
  4. Tippt auf den Button „Cache löschen“, sofern ihr ihn seht. Ansonsten tippt ihr vorher auf den Menüpunkt „Speicher“. Dort findet ihr dann den Button „Cache leeren“.
  5. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, öffnet ihr die obigen Menüpunkte erneut und tippt auf „Speicherinhalt löschen“ beziehungsweise „Alle Daten löschen“.
Ähnliche Fehlermeldung: Google Play Store angehalten.

Lösung 2: App-Einstellungen zurücksetzen

Wenn obige Lösung nicht funktioniert, könnt ihr die App-Einstellung von „Google Play Dienste“ auf die Standardwerte zurücksetzen.

 

Schritt 1:

Öffnet wie in der obigen Anleitung beschrieben die App-Liste und tippt oben rechts auf die drei Punkte ().

Schritt 2:

Wählt „App-Einstellungen zurücksetzen“ aus.

Schritt 3:

Bestätigt den Hinweis mit „Apps zurücksetzen“.

Dadurch werden aber alle von euch deaktivierten Apps wieder aktiviert und alle Updates aller Apps deinstalliert, sodass die Apps danach gegebenenfalls neu eingerichtet werden müssen. Allerdings kann die Fehlermeldung dadurch behoben werden. Eure App-Daten selbst (Speicherstände etc.) bleiben aber erhalten.

Wenn alles nichts hilft, könnt ihr Android nur noch auf den Werkszustand zurücksetzen. Dadurch gehen aber alle nicht-gesicherten Daten verloren.

Hat alles funktioniert oder besteht das Problem weiterhin? Schreibt uns eure Erfahrungen oder Fehlermeldungen gerne in die Kommentare unterhalb dieser Anleitung.

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