iOS 9 im Konzeptvideo: So hätten wir uns schon iOS 8 gewünscht
iOS 8 wurde erst vor zwei Monaten veröffentlicht und befindet sich „nur“ auf circa 60% der iPhones und iPads, da macht sich die Apple-Community schon Gedanken zu iOS 9. Dass diese sehr befruchtend sein können, zeigt ein neues Konzeptvideo.
iOS 9
Ralph Theodory – ein Technik-Enthusiast und YouTuber – nimmt sich das aktuelle iOS 8 vor und spendiert uns einen Einblick in seine Ideenwelt. Das grundsätzliche Design (eingeführt bereits mit iOS 7) des mobilen Betriebssystems erfährt bei seinem iOS 9 keine größeren Änderungen, dafür sind es Details und sinnvolle neue Funktionen die seine Konzeptstudie auszeichnen.
Übersicht: Wunsch-Funktionen von iOS 9
Für eine bessere Übersicht folgend einige der neuen Wunsch-Funktionen für iOS 9 aus dem Video im Schnelldurchlauf:
- Suchfunktion innerhalb der Einstellungen –äquivalent zu OS X.
- Protokollierung aller Änderungen in den Einstellungen („History“).
- „Color Look“ – individuelle Farbanpassungen für Bedienelemente in iOS 9.
- Nachtmodus für eine bessere, augenschonende Darstellung bei wenig
Licht und zum Stromsparen. - Zugriff auf App-Einstellungen in der Multitasking-Ansicht.
- Alle Apps auf einmal schließen – endlich!
- Siri unbekannte Wörter diktieren, so dass der Sprachassistent diese erlernen kann.
- Ansicht Home-Bildschirm (Darstellung der Apps): Anwender kann zwischen verschiedenen Ansichten wählen.

- iOS 9 versteht die Sprache von Songs und erstellt daraus entsprechende Playlisten.
- Neue Musikfunktionen: Erstellung von Klingeltönen und mehr mit einem Fingerwisch.
- Smart Sleep Mode: Siri fragt nach, ob wir noch wach sind.
- Sperrbildschirm: Jetzt mit Widgets und frei wählbaren Ziffernblätter.
- und vieles mehr...
Kurzum: Richtig gute Funktionen, die wir so auch direkt gerne übernehmen würden. Nur Mut Apple, „borgt“ euch die Ideen ruhig aus.
Via Redmond Pie.