Auch in Deutschland häufen sich die Anrufe der österreichischen Telefonnummer +43720880770. Es scheint sich um die Fortsetzung eines Telefonbetrugs zu handeln, bei der es um Immobiliengeschäfte geht. GIGA hat die Fakten für euch zusammengetragen.

 

Phishing: Was ist das?

Facts 

Ob die angezeigte Rufnummer +43720880770 überhaupt echt ist, kann bezweifelt werden. Wie schon bei einer ähnlichen Anrufserie der Nummer +441516020008 aus Liverpool, handelt es sich hier vermutlich auch um einen Betrugsversuch. Bislang scheint sich das Geschäftsmodell noch am Anfang zu befinden, aber man sollte bereits jetzt schon Gegenmaßnahmen ergreifen.

Vielleicht will man auch an unsere Daten. Unser Video erklärt euch, was Phishing ist:

Was bedeutet Phishing?

Betrugsversuch von +43720880770?

Die Nummer ist neu, die Masche scheint ähnlich zu sein. Das Ziel der Anrufe von 0043720880770 scheinen in erster Linie Deutsche zu sein, die irgendwann mal irgendwo Immobilien inseriert haben. Heute, teilweise Jahre nach diesem Inserat, meldet sich ein Callcenter und will Immobiliengeschäfte anbieten.

Das sind die verschiedenen Aussagen:

  • Angeblich hat man die Kundendaten aus Immobilieninseraten auf Seiten wie eBay oder Immobilienscout.
  • Angerufen werden Wohnungs- oder Hauseigentümer – selbst wenn die Immobilien schon vor Jahren verkauft wurden.
  • Angeblich ruft man im Auftrag der österreichischen Firma Braun Immobilien an (die es tatsächlich gibt). Teilweise wird auch kein Name angegeben und es gibt auch keine E-Mail-Adressen für Nachfragen.
  • Man sei deutschlandweit tätig und wolle geschäftlich helfen, indem man Kontakt zu deutschen Maklern herstellt.
  • Manchmal wird ein Rückruf angekündigt, der dann von der Nummer 0043720881677

Bislang ist nicht ganz klar, was hinter diesen Anrufen für Absichten stehen. Vermutlich geht es aber darum, die angerufenen Opfer um ihr Geld zu bringen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, dass man behauptet, eine Immobilie kaufen und bar bezahlen zu wollen. Dann wird das Geld plötzlich angeblich konfisziert und der Verkäufer soll eine Anwaltsgebühr ins Ausland schicken, um das Geld aus den Händen des Zolls zu bekommen. Das Geld sieht man nie wieder, den angeblichen Käufer auch nicht.

Unsere Empfehlung: Macht keine Geschäfte mit Firmen, die man nicht normal kontaktieren kann und die mit Daten arbeiten, die seit Jahren veraltet sind. Ihr solltet die Nummer +43720880770 am besten blockieren

Bilderstrecke starten(11 Bilder)
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger

Telefonnummer +43720880770 sperren – so geht's

Die Anrufer unter dieser Telefonnummer zeichnen sich durch eine nervige Hartnäckigkeit aus. Darum solltet ihr eure Zeit gar nicht damit verschwenden, sondern gleich zu wirksamen Gegenmaßnahmen greifen. Am einfachsten ist, wenn ihr die Nummer blockiert und am besten gleich auch den ganzen Nummernbereich 004372088xxx.

Ihr solltet euch auf keinen Fall in lange Gespräche verwickeln lassen und auch nicht auf Geschäftsvorschläge eingehen – selbst wenn ihr wirklich Immobilien verkaufen möchtet. Mit Sicherheit steckt hinter diesen Callcenter-Anrufen kein seriöses Angebot.

Online-Sicherheit und Privatsphäre: Wichtig oder nicht? (Umfrage)

In den vergangenen Monaten hat das Thema Online-Sicherheit und Privatsphäre immer weiter an Bedeutung gewonnen. Wir möchten deshalb gerne in Erfahrung bringen, wie ihr zu der ganzen Sache steht.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Marco Kratzenberg
Marco Kratzenberg, GIGA-Experte für Windows, Software, Internetrecht & Computersicherheit.

Ist der Artikel hilfreich?