Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Auto-Wissen: Wann sollte man den Reifendruck überprüfen?

Auto-Wissen: Wann sollte man den Reifendruck überprüfen?

Wann solltet ihr den Reifendruck überprüfen? (© Imago / Steinach)
Anzeige

Wisst ihr, wann und wie oft man den Reifendruck checken sollte? Die Antwort auf diese Frage kann lebenswichtig sein, schließlich sind die vier Reifen eures Autos die einzigen Kontaktpunkte zur Straße. Was ihr hierzu wissen solltet, geben wir euch in diesem Artikel auf den Weg.

 
E-Mobility
Facts 
Anzeige

Reifendruck prüfen: So besteht ihr den Führerschein

Schon in der Theorieprüfung können Fahranfänger auf diese Frage stoßen. Im Fragenkatalog ist die Problemstellung unter der Kennnummer 2.7.05-002 aufgeführt. Wie immer gibt es drei Antwortmöglichkeiten:

  • Unmittelbar nach jeder Fahrt
  • Regelmäßig bei kalten Reifen
  • Unmittelbar nach jedem Reifenwechsel
Anzeige

Richtig sind die letzten beiden Antworten. Warum das so ist, erklären wir im nächsten Abschnitt.

Schnell & einfach: Wann ihr den Reifendruck prüfen solltet

Neben den Bremsen sind die korrekten Reifen eine eurer wichtigsten Lebensversicherungen: Knapp 1000 Verkehrsunfälle sind jedes Jahr auf technische Mängel zurückzuführen (Quelle: ADAC). Der ADAC empfiehlt daher, den Reifendruck regelmäßig alle zwei Wochen bei kalten Reifen zu prüfen, um sicherzugehen, dass euch die Luft nicht ausgeht. Seid ihr davor einige Zeit gefahren, sind die Pneus bereits warm. Da sich warme Luft ausdehnt, steigt der Druck im Reifen und das verfälscht das Messergebnis beim Überprüfen.

Anzeige

Auch, wenn ihr nicht unmittelbar nach jeder Fahrt nachsehen müsst, ob eure Reifen Luft verloren haben, so empfiehlt es sich besonders vor langen Fahrten kurz einen Blick darauf zu werfen. Der Gummi sollte gerade auf dem Asphalt aufliegen und sich weder konkav, noch konvex wölben. So stellt ihr sicher, dass ihr den maximalen Fahrbahnkontakt habt und eure Reifen weder zu viel noch zu wenig Luft haben. 

Auch nach jedem Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst solltet ihr den Druck prüfen – euer Reifenkontrollsystem wird euch (falls vorhanden) aber ohnehin darauf hinweisen. An jeder Tankstelle finden sich zu diesem Zweck Druckluftkompressoren mit entsprechenden Messgeräten. Bei manchen Autos findet sich auch im Kofferraum ein Kompressor. 

Wie viel Bar in die Reifen eures Automodells müssen, könnt ihr aus mehreren Quellen erfahren: 

  • In der Bedienungsanleitung
  • An der B-Säule bei geöffneter Fahrertür
  • Im Handschuhfach auf einem Aufkleber
  • In der Innenseite des Tankdeckels

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige