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ADAC

© IMAGO / Bihlmayerfotografie
Der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil-Club) ist Europas größter Verkehrsclub und bietet umfassende Dienstleistungen rund um Mobilität und Sicherheit. Gegründet 1903, unterstützt der ADAC heute über 21 Millionen Mitglieder in Deutschland.
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ADAC

Bekannt ist der ADAC vor allem für seine Pannenhilfe, die jährlich Millionen von Autofahrern aus brenzligen Situationen rettet. Doch der Club bietet weit mehr: Neben umfassenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungen gibt es auch Reise- und Freizeitangebote, die speziell auf die Bedürfnisse von Autofahrern zugeschnitten sind.

Der ADAC engagiert sich stark in der Verkehrssicherheitsforschung und führt regelmäßig Tests zu Fahrzeugen und Zubehör durch. Seine Bewertungen und Empfehlungen sind in der Branche hoch angesehen und bieten Verbrauchern wichtige Orientierungshilfen.

Ob auf der Straße, in der Freizeit oder bei Versicherungsfragen – der ADAC steht seinen Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite und setzt sich kontinuierlich für sichere und nachhaltige Mobilität ein.

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    Der Umweltbonus für E-Autos hat sich erledigt. Wer sich jetzt für einen Stromer entscheidet, braucht nicht mehr auf eine Kaufhilfe vom Staat zu rechnen. Umso wichtiger werden dabei die realen Kosten. Der ADAC stellt jetzt klar: Die eine günstigere Antriebsart gibt es – zumindest aktuell – nicht.

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    Ein Verbandskasten ist Pflicht in Autos. Was die KFZ-Mechaniker beim TÜV darin genau prüfen, wie wichtig das Ablaufdatum ist, ob ihr die TÜV-Plakette trotzdem bekommt und wann ein Bußgeld zu bezahlen ist, erklären wir euch hier.

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    Simon Stich28.03.2024

    Am 1. Mai 2024 tritt das neue Bußgeldabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz in Kraft. Verkehrssünder aus beiden Ländern müssen dann damit rechnen, dass ihre Bußgelder auch im jeweils anderen Land vollstreckt werden. In der Schweiz fallen Bußgelder zum Teil deutlich höher aus.

  • Vorteil für E-Autos: Praktische Stromspar-Funktion lässt Verbrenner richtig alt aussehen
    Felix Gräber18.03.2024

    E-Autos haben viele Vorteile gegenüber klassischen Verbrennern. Keine Emissionen während der Fahrt, stärkere Motoren, mehr Platz im Innenraum – die Liste lässt sich fortsetzen. Besonders beliebt bei Stromer-Fahrern ist aber die Rekuperation. Mit der Bremsenergierückgewinnung lässt sich richtig etwas reißen, wie der ADAC jetzt ermittelt hat.

  • Führerschein-Debakel: Prüfungsergebnisse lassen Autofahrer nichts Gutes ahnen
    Felix Gräber15.03.2024

    Das Auto ist der Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel. Doch einfach so hinters Steuer setzen und losfahren ist nicht drin. Vorher muss der Führerschein her – und da hapert es gerade gewaltig. Noch nie zuvor wurden so viele Prüfungen abgelegt – und noch nie zuvor war das so dringend nötig.

  • Umfrage-Schock: Wenn das stimmt, zieht es E-Autos den Stecker
    Simon Stich26.02.2024

    Eine Umfrage zu Elektroautos hat überraschende Ergebnisse hervorgebracht. Ganze 60 Prozent der Befragten halten Verbrennungsmotoren für die nachhaltigere Antriebsart, nur jeder Fünfte stuft Elektroautos als umweltfreundlicher ein. Die Loyalität von E-Auto-Besitzern ist aber relativ hoch.

  • Blinde Auto-Scheinwerfer polieren – vom TÜV erlaubt?
    Robert Schanze20.02.2024

    Autoscheinwerfer können mit der Zeit vergilben oder zerkratzen. Nachts sieht man dann deutlich schlechter und man wird unter Umständen auch schlechter von anderen Fahrern gesehen. Wie bekommt man die matten Scheinwerfer dann wieder klar und sauber? Und bekommt man danach überhaupt noch TÜV?

  • ADAC rechnet vor: So günstig sind E-Autos auf einmal
    Felix Gräber11.02.2024

    Es geht also doch: Kaum ist der Umweltbonus vorbei, purzeln auf einmal die Preise für Elektroautos. Von Tesla bis VW bieten die Autobauer jetzt attraktive Rabatte, die die Stromer nahe an Verbrennerpreise rücken. Der ADAC hat jetzt errechnet, wie sich die Rabatte auswirken – und stellt eine klare Forderung.

  • TÜV, Dekra, ATU & Co.: Kosten / Gebühren der HU 2023 & 2024
    Kilian Scharnagl01.02.2024

    Eine bestandene Hauptuntersuchung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass ihr mit eurem Fahrzeug in Deutschland öffentliche Straßen befahren dürft. Daher muss jeder Wagen alle zwei Jahre zu TÜV, KÜS oder GTÜ – manche Prüforganisationen haben allerdings 2023 und Anfang 2024 die Preise angezogen. Mit welchen Kosten ihr rechnen solltet und was passiert, wenn Mängel festgestellt werden, das lest ihr hier.

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