Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. TÜV abgelaufen? Fristen & Strafen 2024

TÜV abgelaufen? Fristen & Strafen 2024

Im Oktober 2021 musste dieses Fahrzeug zum TÜV. Wie ihr anhand der Plakette erkennt, wann ihr zur Hauptuntersuchung müsst, das erfahrt ihr hier. (© IMAGO / Karina Hessland)

Alle zwei Jahre ist es wieder so weit: Euer Pkw muss zur Hauptuntersuchung. Doch wann genau solltet ihr euch um einen Termin beim TÜV kümmern? Ablesen könnt ihr das an der kleinen Plakette auf dem Nummernschild. Welche Farbe für welches Jahr steht und welche Strafen drohen, wenn ihr die Frist verpasst habt , lest ihr in diesem Ratgeber.

 
E-Mobility
Facts 
Anzeige

TÜV-Hauptuntersuchung: Frist verpasst?

Spätestens zwei Monate nach Ablauf eurer TÜV-Plakette müsst ihr dringend zur Hauptuntersuchung (HU), ansonsten drohen euch Konsequenzen in Form von Bußgeldern. Falls ihr zwischen 2 und 4 Monaten nach Ablauf der HU erwischt werdet, kommt ihr mit einem Bußgeld von 15 Euro glimpflich davon.

Ist mehr Zeit verstrichen, ihr seid allerdings noch nicht über 8 Monate ohne gültige Prüfplakette unterwegs, bekommt ihr ein Bußgeld von 25 Euro aufgebrummt. Ernst wird es, wenn ihr auch diese Grenze überschreitet. Dann bleibt es nämlich nicht nur bei einem Bußgeld von 60 Euro, es wird zudem ein Punkt in Flensburg fällig.

Anzeige

Der Ärger hat damit aber noch kein Ende. Sobald ihr die 2-monatige Frist überschreitet, zahlt ihr außerdem 20 Prozent mehr an den TÜV, da die Prüfung umfangreicher wird. Solltet ihr zudem nach dem Verstreichen der Frist in einen Unfall verwickelt werden, kann es sein, dass euch eure Kfz-Versicherung eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vorwirft und nicht zahlen will. Immerhin könnte es sein, dass der Wagen signifikante Mängel aufgewiesen hat. Diese hätten im Rahmen der HU festgestellt werden können.

TÜV-Termin: So verpasst ihr ihn nie wieder

Für diesen Trick braucht ihr euer hinteres Nummernschild. Die Plakette ähnelt einem farbigen Ziffernblatt und befindet sich rechts neben dem Unterscheidungszeichen, anhand dessen ihr den Verwaltungsbezirk der Zulassungsbehörde erkennen könnt.

Anzeige

In welchem Jahr ihr euren fahrbaren Untersatz dem TÜV zur Untersuchung übergeben müsst, lässt sich anhand den zwei Ziffern im Inneren der Plakette ablesen. Falls sich dort beispielsweise eine 24 findet, müsst ihr im Jahr 2024 einen Termin zur Hauptuntersuchung vereinbaren. In welchem Monat des Jahres die HU fällig ist, erkennt ihr anhand des äußeren Ringes. Die Zahl ganz oben beschreibt den Monat des Prüftermins. Steht hier ganz oben eine 3, müsst ihr im März zur Hauptuntersuchung. Wenn ihr erst im Mai zur HU geht, müsst ihr schon draufzahlen.

Da die Plakette je nach Jahr farbig gekennzeichnet ist, lässt sich schnell feststellen, wann ihr wieder zum TÜV musst. Die Farbabfolge wiederholt sich alle sechs Jahre. Wie ihr die TÜV-Plakette richtig ablest, erklären wir hier:

 

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige