Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Baldur’s Gate 3: Halsin finden und rekrutieren

Baldur’s Gate 3: Halsin finden und rekrutieren

So könnt ihr Halsin finden und rekrutieren.
So könnt ihr Halsin finden und rekrutieren. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Die Suche nach Gefährten in Baldur’s Gate 3 ist selten schwer. Solltet ihr allerdings den Druiden Halsin in eurer Gruppe wollen, müsst ihr einen langen und schwierigen Weg gehen. Hier zeigen wir euch, wo ihr Halsin finden und wie ihr ihn als Gefährten rekrutieren könnt.

Baldur’s Gate 3: Vorbereitung auf die Suche nach Halsin

Bevor ihr in Baldur’s Gate 3 von Halsin erfahrt, habt ihr einen etwas längeren Weg vor euch. Im Prinzip könnt ihr direkt in das Goblinlager im Westen spazieren und Halsin per Zufall finden. Wir empfehlen euch allerdings, zuerst die dazugehörige Quest freizuschalten, da ihr ansonsten sowieso zu niedrig gelevelt seid. Stellt euch zuerst mit den Tieflingen gut, die Lae'zel gefangen genommen haben. Sie laden euch in ihr Lager im Nordwesten der Karte ein, erzählen euch von der Heilerin Nettie und ihr erhaltet freien Zugang.

Anzeige

Solltet ihr Lae'zel nicht gefunden haben, müsst ihr beim Tor des Smaragdhains etwas Glück beim Würfeln haben, um friedlich hineinzugelangen. Im Hain müsst ihr rechts die Steintreppen entlang ins Freie gehen. Nach einer kleinen Zwischensequenz seht ihr jede Menge Druiden, die ein grün leuchtendes Ritual durchführen und euch getrost ignorieren. Für euch ist sowieso die Steinwand auf der rechten Seite neben dem Kreis interessanter.

Nettie
Die Heilerin Nettie erzählt euch von dem Druiden Halsin. (© Screenshot GIGA)
Anzeige

Interagiert mit der Steinwand und redet mit dem Druiden Rath. Er erzählt euch von Halsin und ihr schaltet die Quest mit dem Namen „Rettet den ersten Druiden“ frei. Geht danach in den linken Bereich und ihr findet dort Nettie. Sie ist eine Schülerin von Halsin und bittet euch, ihn zu finden. Denn nur er kann für eure Heilung sorgen. Ansonsten könnt ihr mit Nettie nicht wirklich etwas anfangen, außer ihr das Versprechen zu geben, ihn zu finden. Halsin soll in seiner Bärengestalt unterwegs sein und in Richtung Goblinlager gegangen sein. Damit schaltet ihr dieselbe Quest, nur mit anderem Namen („Rettet den Druiden Halsin“) frei.

Baldur’s Gate 3: Halsin finden und befreien

Der Weg zum Goblinlager führt euch durch das zerstörte Dorf. Dort erhaltet ihr ebenfalls einige Nebenquests und könnt eure Erfahrungspunkte nach oben bringen. Den Weg in Richtung Norden braucht ihr noch nicht, außer ihr seid neugierig. Aber seid gewarnt, die Gegner dort haben es in sich. Sobald ihr beim Torbogen des Goblinlager-Aussichtspunktes ankommt, solltet ihr euch entscheiden, wie ihr vorgehen wollt.

Anzeige
Goblinlager
Sucht das Goblinlager im Westen auf, um Halsin zu finden. (© Screenshot GIGA)

Wir haben die friedliche Variante genommen und sind mit Hilfe eines Täuschung-Würfeltricks in das Lager gelangt. Ihr könnt natürlich auch mit Gewalt hinein, allerdings wird der Großteil der Goblins feindlich gesinnt sein und die Suche nach Halsin wird schwerer als erwartet. 

Türe zu Halsin
Geht durch die markierte Türe im Nordosten des zerstörten Heiligtums. (© Screenshot GIGA)

Geht vom Goblinlager aus in das zerstörte Heiligtum und haltet euch in Richtung Nordosten. Denn dort findet ihr die Türe zu den Verliesen. Halsin befindet sich gefangen in seiner Bärengestalt in einem Käfig. Davor stehen drei Goblins, welche Steine auf den Bären werfen. Wenn ihr die Goblins nicht überzeugen könnt, greift sie einfach an. Denn Halsin wird aus dem Käfig ausbrechen und euch im Kampf unterstützen. 

Anzeige

Baldur’s Gate 3: Halsin als Gefährten rekrutieren

Nachdem ihr Halsin befreit habt, müsst ihr wieder zurück zum Hain. Ob das sofort geht oder nicht, kommt auf eure Spielweise an. Wenn ihr feindlich im Goblinlager unterwegs seid, müsst ihr zwingend die drei Oberhäupter der Goblins töten, welche sich alle im zerstörten Heiligtum befinden. Erst dann wird Halsin zum Hain zurückkehren.

Beim friedlichen Weg haben wir gezwungenermaßen zuvor lediglich die „Heilerin“ der Goblins töten müssen. Dror Gagzlin kann hingegen ohne Kampf überleben und auch Minthara könnt ihr noch hinhalten, indem ihr mit ihr den Pakt macht, den Hain zu stürmen und zu vernichten. Solltet ihr Minthara an dieser Stelle nicht töten, wird allerdings eine Schlacht vor dem Hain notwendig, bei der sie euch als Oberhaupt das Leben schwer macht. Redet im Hain mit Zevlor und blast das Horn zum Krieg. 

Anzeige
Wächterin der Nacht Minthara
Die Wächterin der Nacht Minthara ist unglaublich stark und heilt sich selbst und andere. (© Screenshot GIGA)

Es reicht nicht, die Wächterin der Nacht Minthara zu töten, ihr müsst alle Gegner besiegen, erst dann ist die Schlacht zu Ende. Das Problem ist, dass immer wieder neue Gegner in den Kampf geschickt werden. Schießt daher als allererstes den Pionier Dextor in der Mitte des Feldes ab, dadurch reißt er fünf bis acht Gegner ebenfalls mit in den Tod. Der Oger wirft insgesamt vier Fässer nach oben, aus welchen Gegner kriechen. Also wappnet euch auch für Nahkampfangriffe.

Nachdem die Schlacht gewonnen wurde, egal ob im Goblinlager oder vor dem Hain, könnt ihr ins Innere des Hains gehen und am Druidenplatz mit Halsin reden. Danach ist es Zeit für eine Feier. Geht über das Kartenmenü in euer Lager und beendet den Tag. Kurz darauf fängt die Nacht an und jede Menge Bewohner des Hains besuchen euer Lager. Interagiert mit den Personen und legt euch nach vielen Gesprächen ins Bett, um am nächsten Tag erneut mit Halsin zu reden.

Quest: Wecke Art Cullagh auf

Euch wird im Gespräch auffallen, dass Halsin euch keine Option bietet, der Gruppe beizutreten. Dabei handelt es sich nicht um einen Bug, sondern um eine versteckte Quest in Akt Zwei. Reist über das Unterreich in die schattenverfluchten Landen und ihr findet dort das Gasthaus zum letzten Licht. Bleibt freundlich, damit ihr euch drinnen umsehen könnt und geht im Gasthaus durch die rechte Türe im Erdgeschoss.

Dort liegt ein verletztes Wesen und murmelt verwirrende Worte. Interagiert mit Ars Cullagh und erzählt danach Halsin davon im Lager. Er wird umgehend selbst dorthin reisen und euch bitten, etwas zu finden, mit dem ihr Ars Cullagh aufwecken könnt. Sucht im Haus der Heilung nach dem Gegenstand. Er ist im Besitz des Arztes Malus Thorm.

Haus der Heilung
Das Haus der Heilung findet ihr im Westen der schattenverfluchen Landen. (© Screenshot GIGA)

Im Haus der Hoffnung könnt ihr ins Untergeschoss gehen und mit Hilfe von Würfelglück dem gesamten Kampf entgehen. Ansonsten müsst ihr gegen die Schwestern und den Arzt kämpfen. Lootet danach Malus Thorm, damit ihr eine Laute erhaltet. Kehrt mit dem Gegenstand zurück und Ars wird von Thaniel erzählen. Dieser ist in einer Schattenwelt eingesperrt und Halsin wird versuchen ihn zu retten. Geht hinter das Gasthaus raus aus dem Schutz und sprecht mit Halsin. Ihr müsst nun mehrere Runden durchhalten und das Portal verteidigen. Sollten die Lebenspunkte zerschlagen sein, sterben sowohl Thaniel als auch Halsin.

Haus mit Blumen finden - Thaniel retten

Halsin hat Thaniel gefunden, allerdings ist etwas mit ihm nicht in Ordnung. Geht in euer Lager und redet mit Halsin. Endlich könnt ihr ihn rekrutieren und in eure Gruppe aufnehmen. Die Lösung für Thaniels Problem wurde dabei praktischerweise direkt auf der Karte markiert. Das Haus in tiefen Schatten findet ihr in der Mitte des Schattenreichs. Aber Achtung, nehmt am besten eine Mondlaterne mit, ansonsten kommt ihr dort auch mit dem Segen der Selûne nicht hin.

Dort angekommen findet ihr einen kleinen Jungen, der gerne verstecken spielen möchte. Ihr könnt euch entweder darauf einlassen oder sagen, dass ihr keine Zeit habt. Im zweiten Fall lässt er allerdings seine untoten Eltern auf euch los, die ihr zuerst beseitigen müsst. Erst dann könnt ihr mit Thaniel reden und ihn überzeugen wieder zurückzukommen. Redet schließlich nach einiger Zeit nochmal mit Halsin und ihr habt alle Gefährten-Quests für Halsin abgeschlossen. 

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Welt von Baldur's Gate 3 aus?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige