Das Jahr 2020: Ein Blick in die Glaskugel - Cloud-Gaming, Abo-Modelle und VR

Alexander Gehlsdorf

Die Website gameindustry.biz hat mehrere Experten befragt, welche Gaming-Entwicklungen sie vom Jahr 2020 erwarten, etwa ob sich Virtual Reality endlich durchsetzen wird oder welche Rolle Abo-Modelle für Spiele einnehmen werden. Die wichtigsten Thesen haben wir für euch zusammengefasst.

Jedes Jahr blicken wir auf die bevorstehenden zwölf Monate und äußern ein paar optimistische Wünsche und Prognosen. Dieses Jahr erhoffen wir uns unter anderem einen erfolgreichen Start der neuen Konsolen-Generation. Natürlich sind wir aber nicht die einzigen, die den Blick in die Zukunft wagen.

So befragt die Website gameindustry.biz jährlich ausgesuchte Experten, welche Änderungen sie erwarten. Die Spekulationen des Vorjahres findet ihr hier. Die wichtigsten Prognosen für 2020 haben wir für euch zusammengefasst. Die vollständige Liste findest du auf gameindustry.biz.

Mat Piscatella, NPD Group

  • Abo-Modelle wie der Game Pass gewinnen an Relevanz
  • Switch bleibt Marktführer
  • VR nimmt Fahrt auf
  • Cloud-Gaming wird sich (noch) nicht durchsetzen

Cloud-Gaming wird in der Zukunft definitiv eine Rolle spielen, im Jahr 2020 wird sich die Technologie jedoch nicht durchsetzen können. Noch leidet sie unter zu vielen Kinderkrankheiten. VR-Gaming soll hingegen endlich relevanter und zugänglicher werden, ebenso wird die Popularität von Abo-Modellen steigen.

Dr. Serkan Toto, Kantan Games

  • Eine Switch Pro mit 4K und besserer Leistung erscheint
  • Kaum Unterschiede zwischen PS5 und Xbox Series X
  • Cloud-Gaming feiert die ersten, großen Erfolge
  • Abo-Modelle werden an Bedeutung gewinnen
  • Zelda oder Smash Bros. für Smartphones

Bereits bevor die Konsolen offiziell erschienen sind, hatte die PS4 einen deutlichen Vorsprung vor der Xbox One. Grund dafür waren der geringere Kaufpreis und die bessere Leistung. Diesen Fehler wird Microsoft nicht noch einmal wiederholen, weshalb sich 2020 beide neuen Konsolen in Sachen Leistung und Preis stark ähneln werden. Nach Super Mario Run und Mario Kart Tour bastelt Nintendo übrigens bereits am nächsten Mobile-Spiel.

Auch wir haben bereits einen Blick in die Zukunft gewagt:

Bilderstrecke starten(14 Bilder)
Headlines der Zukunft: So wird das Gaming-Jahr 2028

Piers Harding-Rolls, IHS Markit Technology

  • PS5 wird sich besser verkaufen als die Xbox Series X
  • Amazon und Netflix stellen eigene Cloud-Gaming-Dienste vor
  • VR-Verkäufe steigen dank Oculus Quest und Half-Life: Alyx

Nach PlayStation Now, Google Stadia und Microsoft xCloud wollen auch Amazon und Netflix ein Stück vom Kuchen und stellen ihre eigenen Cloud-Gaming-Dienste vor. Außerdem schließt Pier Harding-Rolls es nicht aus, dass Valves VR-Hoffnung Half-Life: Alyx auch für die PlayStation VR erscheinen könnte.

Welches Spiel soll ich 2020 spielen? (Quiz)

2020 warten eine ganze Reihe hochwertiger Releases auf euch, um die aktuelle Konsolengeneration würdig zu verabschieden. Unser Quiz verrät euch, welches Spiel in diesem Jahr am besten für euch geeignet ist.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung