Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Google Maps: Ladestationen für Elektroauto anzeigen

Google Maps: Ladestationen für Elektroauto anzeigen

© Scharfsinn86 / iStock
Anzeige

Die mächtige Routenplanung von Google zeigt nicht nur den Weg von „A“ nach „B“, sondern viele nützliche Punkte auf der Strecke. So könnt ihr als Fahrer eine E-Autos etwa schnell Ladestationen in Google Maps finden.

 
Google Maps
Facts 

Dabei sind die Standorte nicht mal groß in der Navigationsübersicht versteckt, sondern lassen sich schnell und einfach anzeigen. So geht euch bei der nächsten Tour mit dem Elektroauto nicht der Saft aus.

Anzeige

Google Maps: E-Ladestationen in der Nähe anzeigen

Um Stromtankstellen in Google Maps zu finden, geht wie folgt vor:

  1. Öffnet die Karte mit eurem aktuellen Standort.
  2. In das Suchfeld gebt ihr einfach „Ladestation“ ein.
  3. Im Ergebnis bekommt ihr die Ladestationen für euer Elektroauto in der Nähe angezeigt.
  4. Tippt einen bestimmten Standort für weitere Informationen an. So seht ihr hier sofort den Steckertypen und erfahrt, ob ihr euer E-Fahrzeug etwa mit einem „CCS“- oder „Typ 2-Stecker aufgeladen bekommt. Zudem könnt ihr sehen, ob die Ladestation aktuell belegt oder frei ist.
  5. In der Detail-Ansicht findet ihr zudem wie von Google Maps gewohnt Fotos und gegebenenfalls Rezensionen zur Station anderer Nutzer.
  6. Über den blauen „Route“-Button könnt ihr sofort zur nächsten Ladestation navigieren.
Anzeige

e-ladestationen-google-maps

Sparfüchse erfahren bei uns auch, wie man beim Tanken den günstigsten Preis findet:

 

Anzeige
GIGA Spar-Tipp
Der Sprit ist zu teuer? Ihr sucht nach der günstigsten Tankstelle? Dann ladet euch unsere TankenApp herunter. Darin findet ihr die niedrigsten Benzin-Preise in eurer Nähe.
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Ströer Media Brands GmbH
TankenApp mit Benzinpreistrend

TankenApp mit Benzinpreistrend

Stroer Media Brands GmbH

Die TankenApp ist ein Produkt der Ströer Media Brands GmbH, zu der auch GIGA gehört.

 

In den USA können Nutzer in den Einstellungen für Elektrofahrzeuge den Steckertypen angeben. So werden euch nur nützliche Ladestationen auf der Karte angezeigt. Hierzulande wurde die Option jedoch noch nicht ausgerollt.

5 Irrtümer über Elektroautos
5 Irrtümer über Elektroautos Abonniere uns
auf YouTube

Google Maps: Ladestationen entlang der Route einplanen

Darüber hinaus könnt ihr die Ladestationen unterwegs auch als Zwischenstopps für eure Routenplanung einfügen, damit euch bei der nächsten langen Fahrt nicht die Energie ausgeht. Noch hat Google Maps allerdings keine Spezial-Features für E-Autos, sodass ihr für die Routenplanung nicht etwa gezielt nach Ladeorten mit einem bestimmten Steckertyp suchen oder die maximale Reichweite für die nächste E-Tankstelle einstellen könnt. Entsprechende Features sind aber in Arbeit und werden teilweise auch bereits eingeführt.

Um für die nächste längere Reise gewappnet zu sein, erklärt GIGA euch, wie ihr Routen in Google Maps im Voraus planen und speichern könnt:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige