Auf Reddit, Instagram, 9GAG und Co. liest man immer häufiger den Satz „hold my beer while I …“ oder sieht die passende Abkürzung „HMB“. Aber was bedeutet das genau und was hat es mit den unzähligen Abwandlungen wie „hold my cosmo“, „hold my RedBull“ und weiteren aus sich?

 

Meme

Facts 

Bevor der Satz „Hold my beer and watch this.“, frei übersetzt „Halt mal mein Bier und schau dir an, was ich kann.“, im Internet zum Meme wurde, war es eine typische Redewendung in englischen Witzen oder wurde als Kommentar für dumme Ideen benutzt. Ganz ähnlich wird auch das Meme und seine vielen Varianten in Internet-Foren und auf sozialen Plattformen genutzt.

Was bedeutet „hold my beer, cosmo, RedBull, …“?

In der Regel wird das Meme durch den Satz „Hold my X while I Y“ (übersetzt: „Halt mein X, während ich Y“) eingeleitet, woraufhin ein Video, GIF oder Bild folgt, welches die beschriebene Aktion Y zeigt. Wie „hold my beer“ und „hold my cosmo“ (Cosmo = Abkürzung für den Cocktail Cosmopolitan) schon andeuten, handelt es sich bei den Aktionen grundsätzlich um Schnappsideen. Entweder sind es also Fail-Videos, bei denen der vorgeführte Stunt auf irgendeine Weise (schrecklich) schief geht oder eben Aktionen, die auf unerwartete und fast schon zu spektakuläre Weise gelingen.

Neben der Beschreibung für Videos von unglaublichen Aktionen, wird der Satz „hold my beer“ auf Twitter, Facebook & Co. als Reaktion genutzt, um zu verdeutlichen, das jemand oder etwas übertroffen wurde – häufig im sarkastischen Sinne.

Bilderstrecke starten(30 Bilder)
Die wichtigsten Chat-Abkürzungen für WhatsApp und Co.

„Hold my …“: Variation, Abkürzung & Bedeutung

„Hold my …“ Abkürzung Bedeutung
beer HMB Menschen, die (betrunken) dumme Aktionen ausführen/unglaubliche Stunts hinlegen
cosmo HMC Frauen, die (betrunken) dumme Aktionen ausführen/unglaubliche Stunts hinlegen
RedBull HMRB (Extrem-)Sportler, die unglaubliche Stunts hinlegen
juice box HMJB Kinder, die dumme Aktionen ausführen/unglaubliches Glück haben
feeding tube HMFT Menschen, die sich an Stunts versuchen und danach sehr wahrscheinlich im Krankenhaus gelandet sind
catnip HMC Katzen, die dumme/wahnsinnige Aktionen ausführen
kibble HMK Hunde, die dumme/wahnsinnige Aktionen ausführen
beaker HMBkr Wissenschaftler, die gefährliche oder faszinierende Experimente vorstellen

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.