Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. „Hold my beer“: Bedeutung & Übersetzung des Memes

„Hold my beer“: Bedeutung & Übersetzung des Memes

Getty Images / kieferpix
Anzeige

Auf Reddit, Instagram und Co. liest man immer häufiger den Satz „hold my beer while I ...“ oder sieht die passende Abkürzung „HMB“. Aber was bedeutet das genau und was hat es mit den unzähligen Abwandlungen wie „hold my cosmo“, „hold my RedBull“ und weiteren aus sich?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 
Anzeige
Hold my beer HMB Titelbild
Bildquelle: GIGA

Was bedeutet „hold my beer, cosmo, RedBull, ...“?

Bevor der Satz „Hold my beer and watch this“ im Internet zum Meme wurde, war es eine typische Redewendung in englischen Witzen oder wurde als Kommentar für dumme Ideen benutzt. Frei übersetzt bedeutet der Spruch: „Halt mal mein Bier und schau dir an, was ich kann.“ Ganz ähnlich wird auch das Meme und seine vielen Varianten in Internet-Foren und auf sozialen Plattformen genutzt.

Anzeige

In der Regel wird das Meme durch den Satz „Hold my X while I Y“ (übersetzt: „Halt mein X, während ich Y“) eingeleitet, woraufhin ein Video, GIF oder Bild folgt, welches die beschriebene Aktion Y zeigt. Wie „hold my beer“ und „hold my cosmo“ (Cosmo = Abkürzung für den Cocktail Cosmopolitan) schon andeuten, handelt es sich bei den Aktionen grundsätzlich um Schnappsideen. Entweder sind es also Fail-Videos, bei denen der vorgeführte Stunt auf irgendeine Weise (schrecklich) schief geht oder eben Aktionen, die auf unerwartete und fast schon zu spektakuläre Weise gelingen.

Neben der Beschreibung für Videos von unglaublichen Aktionen, wird der Satz „hold my beer“ auf Twitter, Facebook & Co. als Reaktion genutzt, um zu verdeutlichen, dass jemand oder etwas übertroffen wurde – häufig im sarkastischen Sinne.

„Hold my ...“: Variation, Abkürzung & Bedeutung

„Hold my ...“AbkürzungBedeutung
beerHMBMenschen, die (betrunken) dumme Aktionen ausführen/unglaubliche Stunts hinlegen
cosmoHMCMeist Frauen, die (betrunken) dumme Aktionen ausführen/unglaubliche Stunts hinlegen
RedBullHMRB(Extrem-)Sportler, die unglaubliche Stunts hinlegen
juice boxHMJBKinder, die dumme Aktionen ausführen/unglaubliches Glück haben
feeding tubeHMFTMenschen, die sich an Stunts versuchen und danach sehr wahrscheinlich im Krankenhaus gelandet sind
catnipHMCKatzen, die dumme/wahnsinnige Aktionen ausführen
kibbleHMKHunde, die dumme/wahnsinnige Aktionen ausführen
beakerHMBkrWissenschaftler, die gefährliche oder faszinierende Experimente vorstellen
Anzeige

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige