In sozialen Medien wie Twitter, TikTok oder Instagram stößt man hin und wieder auf unbekannte Begriffe. So kann es vorkommen, dass man als „Kelb“ bezeichnet wird oder man eine Nachricht mit dem Text„ya kelb“ bekommt. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„Kelb“ und „ya kelb“ wird vor allem in Bubbles verwendet, wo man auch Slang-Begriffe wie „mashallah“, „vallah“ und „eywa“ hört oder liest.

(Ya) Kelb bei Twitter & Co.: Was heißt das?

„Kelb“ ist ein arabischer Ausdruck. Auf Deutsch bedeutet „Kelb“ „Hund“. Es handelt sich um eine Beleidigung. Manchmal wird es auch „Kalb“ geschrieben. „Ya“ ist ein allgemeiner Ausruf, der die Beleidigung noch verstärken soll. Man hört es auch im Ausdruck „Ya Salame“.

Es handelt sich also um einen negativen Ausdruck. Etwas, das als „Kelb“ bezeichnet wird, wird abgewertet, beleidigt oder niedergemacht.

Je nach Kontext kann „ya kelb“ auch einfach als scherzhafte Beleidigung gemeint sein. Von einigen Nutzern wird es auch als neckische Anrede benutzt, mit einer ähnlichen Bedeutung wie „digger“ oder „alter“.

Das ist ein „Kelb“

Lest ihr hingegen „Qalb“, hat es eine nettere Bedeutung. Damit ist auf arabisch das Herz gemeint. Wie viele Slang-Begriffe aus dem türkischen und arabischen Raum, zum Beispiel „askim“ und „canim“ hört man auch das Wort „Kelb“ in vielen Deutsch-Rap-Songs. Einige Beispiele:

  • „Du Drogenjunkie, bist ohne Fun ein heftiger Kelb wie mein Dobermann“ („Zigarrenpausenbars 1“ von Kollegah)
  • „Ich diss euch kleinen Fisch, ich würd euch sogar Kelb nennen“ („Ich bin krank“ von KC Rebell)
  • „Du wachst in nem Kofferraum ohne Jogger auf, ya Kelb“ („Kampfsport“ von Farid Bang)
  • „Du kannst bellen, kelb, kelb“ („Schnelles Geld“ von Schwesta Ewa)

Im Video erklären wir euch weitere Slang-Begriffe, denen man bei Twitter und Co. begegnet:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.