Beim Stöbern in sozialen Medien liest man auch in deutschen Beiträgen ständig Wörter, die man nicht versteht. So könnt ihr bei Twitter und Co. auf den Ausdruck „ya salame“ stoßen. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

„Ya Salame“ ist der Titel eines Songs von Luciano und Samra aus dem Jahr 2019. Auch 2022 wird der Ausdruck aber gerne in der Jugendsprache und im Chat verwendet. Er taucht auch in der Form „ya salam“ auf.

Was heißt „Ya Salame“ in der Jugendsprache?

Eine eindeutige Übersetzung von „ya salame“ gibt es nicht. Es hat seinen Ursprung in der arabischen Sprache und kann allgemein als Ausdruck von Begeisterung, Erstaunen, Überraschung oder Überwältigung genutzt werden. Dabei handelt es sich also nicht um eine Beleidigung, sondern um einen Ausdruck mit einer positiven Bedeutung. Ähnlich können auch folgende Begriffe verwendet werden:

  • „Oh man!“
  • „Jawoll!“
  • „Wow!
  • „Yeah!“
  • „Oh, wie schön/toll/großartig!“

„Ya“ ist ein allgemeiner Ausruf in der arabischen Sprache. „Salam“ bedeutet hingegen so viel wie „Frieden“ oder „Gesundheit“.

Je nach Kontext kann der Begriff aber auch abwertend oder ironisch gemeint sein. „Ya Salam“ bedeutet dann so viel wie „na super“, „na toll“, was mit verdrehten Augen gesagt wird.

Bei uns findet ihr weitere schnelle Erklärungen von arabischen Begriffen, die sich in der deutschen Netzsprache etabliert haben:

Im Video gibt es weitere Wörter, die ihr vielleicht noch nicht versteht:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Ya Salam“: Bedeutung & Beispiele

Einige Beispiele für die Verwendung von „Ya Salame“ in der deutschen Jugendsprache:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Hier könnt ihr euch das gleichnamige Lied von Samra und Luciano anhören:

„Ya Salame“ ist also ein Allround-Ausdruck, den ihr in vielen Lagen einsetzen könnt. Der Begriff eignet sich überall da, wo man seinen Emotionen freien Lauf lassen will. Es kann vor allem gesagt werden, wenn man Freude, Überraschung, aber auch übertriebene Wut ausdrücken will.

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).