Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was bedeutet „Abi“ in der Jugendsprache? (Twitter, TikTok & Co.)

Was bedeutet „Abi“ in der Jugendsprache? (Twitter, TikTok & Co.)

Ihr habt online den Begriff „abi“ gelesen und wisst nicht, was es bedeutet? Gleich lest ihr die Antwort (© Getty Images / Khosrork)
Anzeige

In der Netzsprache haben sich viele Abkürzungen und Slang-Begriffe eingebürgert. Manche Ausdrücke werden generell im Netz verwendet, andere Wörter sind nur auf bestimmte Bubbles begrenzt. So taucht hin und wieder der Ausdruck „Abi“ in bestimmten Bereichen bei Twitter, TikTok und Co. auf.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Was bedeutet dieses „Abi“? Damit ist nicht die Abkürzung für „Abitur“, also der Schulabschluss gemeint. Das „Abi“ aus der Jugendsprache hat seinen Ursprung im Türkischen.

Anzeige

Was heißt „Abi“ auf Türkisch?

Mit „Abi“ wird in der türkischen Sprache der „große Bruder“, also der ältere Bruder bezeichnet.
Anzeige

Ähnlich wird im Arabischen „Akhi“ („Achi“ ausgesprochen) verwendet.

Meist wird der älteste Bruder in einer Familie als „Abi“ bezeichnet. Auch unter Cousins kann der Ausdruck genutzt werden. Es ist ein Ausdruck, der Respekt zeigen soll. Das Wort wird umgangssprachlich auch unter Freunden und Kollegen mit einer engen Beziehung zueinander verwendet. Anders als zum Beispiel „Bro“, „Bra“ oder „Bratan“ wird es auch im kollegialen Kreis mit respektvoller verwendet. Das weibliche Gegenstück ist die „Abla“. Damit ist also die große Schwester gemeint.

Weitere Bedeutungen von Netzbegriffen erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Was ist ein „Abi“ bei (Twitter, TikTok &Co.)?

Inzwischen wird das Wort in sozialen Medien aber oft auch ironisch oder als Füllwort ohne weitere Bedeutung eingesetzt. Einige Beispiele für die Verwendung von „Abi“ im deutschsprachigen Bereich bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Auch in Deutsch-Rap-Songs hört man den Ausdruck immer wieder, so zum Beispiel in diesen Lyrics:

  • „Bauch rein, Brust raus, der Abi ist hier“ („Abi“ von Eko Fresh & Blokkmonsta)
  • „Abi, Abi, bitte Abi, lass mich in Frieden. Weil wir dich lieben, ich gucke jeden deiner Streams“ („Abi Abi“ von Mert & Z)
  • „Nicht der Champagne-Papi, ich bin der Bentley-Abi“ („Bentley Abi“ von Fler & Farid Bang)
Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige