In der Netzsprache haben sich viele Abkürzungen und Slang-Begriffe eingebürgert. Manche Ausdrücke werden generell im Netz verwendet, andere Wörter sind nur auf bestimmte Bubbles begrenzt. So taucht hin und wieder der Ausdruck „Abi“ in bestimmten Bereichen bei Twitter, TikTok und Co. auf.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Was bedeutet dieses „Abi“? Damit ist nicht die Abkürzung für „Abitur“, also der Schulabschluss gemeint. Das „Abi“ aus der Jugendsprache hat seinen Ursprung im Türkischen.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die 13 besten „Es-tut-mir-leid-Sprüche“ für WhatsApp, Facebook und Co

Was heißt „Abi“ auf Türkisch?

Mit „Abi“ wird in der türkischen Sprache der „große Bruder“, also der ältere Bruder bezeichnet.

Ähnlich wird im Arabischen „Akhi“ („Achi“ ausgesprochen) verwendet.

Meist wird der älteste Bruder in einer Familie als „Abi“ bezeichnet. Auch unter Cousins kann der Ausdruck genutzt werden. Es ist ein Ausdruck, der Respekt zeigen soll. Das Wort wird umgangssprachlich auch unter Freunden und Kollegen mit einer engen Beziehung zueinander verwendet. Anders als zum Beispiel „Bro“, „Bra“ oder „Bratan“ wird es auch im kollegialen Kreis mit respektvoller verwendet. Das weibliche Gegenstück ist die „Abla“. Damit ist also die große Schwester gemeint.

Weitere Bedeutungen von Netzbegriffen erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Was ist ein „Abi“ bei (Twitter, TikTok &Co.)?

Inzwischen wird das Wort in sozialen Medien aber oft auch ironisch oder als Füllwort ohne weitere Bedeutung eingesetzt. Einige Beispiele für die Verwendung von „Abi“ im deutschsprachigen Bereich bei Twitter:

Auch in Deutsch-Rap-Songs hört man den Ausdruck immer wieder, so zum Beispiel in diesen Lyrics:

  • „Bauch rein, Brust raus, der Abi ist hier“ („Abi“ von Eko Fresh & Blokkmonsta)
  • „Abi, Abi, bitte Abi, lass mich in Frieden. Weil wir dich lieben, ich gucke jeden deiner Streams“ („Abi Abi“ von Mert & Z)
  • „Nicht der Champagne-Papi, ich bin der Bentley-Abi“ („Bentley Abi“ von Fler & Farid Bang)

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.