Vor allem, wenn man in fremden Bubbles bei Twitter, TikTok, Instagram und Co. unterwegs ist, stößt man immer wieder auf komische Wörter, die man nicht versteht. So könnt ihr vor allem bei Twitter oft den Ausdruck „xalaz“ lesen. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Das Wort kommt in verschiedenen Schreibweisen vor. Manchmal wird es auch „khalas“, „halas“ oder „chalas“ geschrieben. Die Bedeutung ist meist dieselbe.

Was heißen „Xalaz“und „Khalas“ auf Deutsch?

Das Wort „Xalaz“ stammt aus der arabischen Sprache. Auf Deutsch bedeutet es so viel wie „vorbei“, „Ende“, „Feierabend“, „das wars“ oder „nichts geht mehr“. Es kann auch „es reicht“ oder einfach nur „OK“ bedeuten. Der Begriff wird sowohl im positiven als auch im negativen Sinne oder einfach nur als Füllwort ohne weitere Bedeutung benutzt, wie etwa die Abkürzung „NH“ oder „tja“.

Hier erklären wir euch die Bedeutungen einiger Markennamen:

Der Begriff wird zwar mit einem „x“ am Anfang geschrieben, ausgesprochen wird der erste Laut aber ähnlich wie der „ch“-Laut in Wörtern wie „kochen“ oder „Fach“. Im Arabischen wird es خلاص geschrieben. Wie viele Slang-Begriffe, die man im Netz liest oder hört, wurde auch „xalaz“ durch den Deutsch-Rap bekannt gemacht. So veröffentlichte Eno 2017 sein Debütalbum unter dem Titel. Zudem ist der Begriff in einigen Rap-Lyrics zu hören:

  • „Kann keinem trauen, khalas, khalas“ („Nazar“ von Delil)
  • „Onkel verteilt miese Nacken, xalaz“ („Xalaz“ von Eno)
  • „Kalash, Kalash, Kalash, spielt du mit Düren ist xalaz („Kalash“ von G-Mac)

Im Video erklären wir euch weitere Begriffe aus der Online-Sprache:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Xalaz“ („Khalas“): Was bedeutet das?

Nebem „Xalaz“ wurden viele weitere Begriffe aus dem Deutsch-Rap in die Alltagssprache gebracht, zum Beispiel „Para“, „Ballin“, „Lellek“ oder auch „Jibbit“. Einige Beispiele für die Verwendung in der deutschen Sprache findet ihr bei Twitter:

WhatsApp: Kennt ihr die Bedeutung dieser Emojis?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.