Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was ist ein „Jibbit“? Bedeutung des Slang-Begriffs

Was ist ein „Jibbit“? Bedeutung des Slang-Begriffs

Ihr lest online etwas von einem „Jibbit“ und wisst nicht, was es bedeutet? Hier findet ihr die Erklärung (© Getty Images / metamorworks)

Beim Stöbern in sozialen Medien stößt man oft auf Ausdrücke, die einem nicht geläufig sind. So liest man zum Beispiel bei Twitter häufiger das Wort „jibbit“. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Das Wort ist nicht nur in sozialen Medien zu lesen. Auch in Deutsch-Rap-Songs taucht der Begriff immer wieder auf.

Anzeige

Was ist ein „Jib“ oder „Jibbit“?

„Jibbit“ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen Joint, also eine selbst gedrehte Cannabis-Zigarette.
Anzeige

Häufig wird auch die Kurzform „jib“ oder „jip“ für den gleichen Ausdruck verwendet. Wenn also in sozialen Medien die Rede davon ist, „einen Jibbit zubauen“, dann will sich der Beitragersteller einen „Joint drehen“. Einige Beispiele für die Verwendung des Ausdrucks im deutschsprachigen Bereich bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bubatz“ ist ein anderes Wort mit einer ähnlichen Bedeutung, das gerne in sozialen Medien verwendet wird. Ein „Feiertag“ für die Nutzer dieser Ausdrücke ist der 4. April. Warum das so ist, erfahrt ihr hier:

„Jibbit“: Bedeutung des Slang-Begriffs

Das Wort „Jibbit“ wurde durch viele Deutsch-Rapper bekannt gemacht, die das Wort in ihren Lyrics verwendet haben. Einige Beispiele für Songs, in denen das Wort vorkommt:

  • „24/7, 24/7, roll ein Jibbit und wir fliegen“ („24/7“ von Ufo361)
  • „Will, dass sie verschwindet. Rolle ein Jibbit, American Spirit“ („Wo du mich findest“ von Lucio101 Nizi19)
  • „Ey, lass die Jibbits in der Hood brennen“ („Jibbits“ von Plusmacher)
  • „Aber komm uns nicht dumm, Perignon zippen, weil ist nicht Bong-Jibbit-Style“ („Jibbitbongbier“ von 257ers)
  • „Gib mir den Jibbit, gib mir den Jibbit, wir sind Hardcore-High“ („Hardcore High“ von Juju)
Anzeige

Weitere Begriffe, die es aus dem Deutsch-Rap in die sozialen Medien geschafft haben, sind unter anderem „Ballin„, „Para“ oder „scurr„.

Im Video erklären wir anderen Begriffe, die man häufig bei Twitter und Co. liest:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Weitere Erklärungen von Begriffen, die man bei Twitter, Instagram, TikTok und Co. liest oder hört, findet ihr hier:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige