In den Musik-Charts kommt an „Capital Bra“ aktuell kaum vorbei und auch bei Twitter und in anderen sozialen Medien ist immer wieder von einem „Bra“ oder auch „Bre“ die Rede. Doch was bedeuten diese Wörter?

 
Netzkultur
Facts 

„Bra“ und „Bre“ sind vor allem in der Jugendsprache zu hören oder zu lesen. Man findet sie nicht nur bei Twitter, sondern auch bei TikTok.

Was bedeuten „Bra“ und „Bre“?

„Bra“ ist eine Abkürzung für das Wort „Bratan“. Man bezeichnet damit im slawischen Sprachraum einen Bruder. In der deutschen Jugendsprache hat sich der Begriff als Wort für einen „Kollegen“, „Kumpel“ oder freundschaftlichen Bruder entwickelt. Ähnlich können zum Beispiel auch die Slang-Begriffe „Digga“ oder „Alter“ verwendet werden.

Bratan und Co.: Erklärungen von Jugendbegriffen im Video

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

„Bre“ ist lediglich eine Variante des Ausdrucks „Bra“. Die Mehrzahl von „Bre“ ist „Bres“. Auch damit werden also Freunde und Kumpels bezeichnet. Oft wird „Bre“ aber auch nur als Platzhalter für eine unbekannte Person verwendet.

Die gleiche Bedeutung hat die Abkürzung „bro“, die sich vom englischen Wort „brother“ ableitet. Ganz gleich also, ob „bra“, „bro“, „bre“ oder auch „bruh“, es wird damit immer jemand bezeichnet, den man gerne an seiner Seite hat und mit dem man durch dick und dünn gehen wurde.

„Capital Bra“ rappt nicht nur, sondern verkauft auch Eistee:

Capital Bra BraTee 4er Set MIX
Capital Bra BraTee 4er Set MIX

Einige Beispiele für die Verwendung der Begriffe findet ihr bei Twitter:

„Bra“ und „Bre“: Bedeutung der Jugendwörter

Wer sich nun fragt, warum „Capital Bra“ sich so genannt hat, bekommt von dem Rapper bei Instagram die Antwort: So bezieht sich auch der aus Russland stammende Berliner auf den slawischen Ausdruck für „Bruder“. „Capital“ hat er hingegen gewählt, weil er „schon immer Capital“, also Geld, in der Rap-Szene oft auch „Para“ genannt, haben wollte.

Falls der Ausdruck nicht in Verbindung mit einem Menschen verwendet wird, kann „bra“ auch auf Englisch „BH“ bedeuten. Daneben verwenden einige Rapper „bra“ und „bre“ als „Adlib“, also als kurze Wörter, die für ein bestimmtes Geräusch stehen oder einfach als Lückenfüller und Geräuschworte ohne Bedeutung verwendet werden. „Bre“ kann etwa für das Schießen einer automatischen Waffe stehen. Weitere „Adlibs“ in Rap-Songs sind zum Beispiel „lelele“ oder auch „skrrt“, das für ein Quietschen von Autoreifen stehen soll.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).