Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Askim & Canim: Was bedeutet das bei Twitter & im Chat?

Askim & Canim: Was bedeutet das bei Twitter & im Chat?

Sie hat vielleicht eine Nachricht mit den Begriffen „Askim"“ oder „Canim“ per Chat erhalten (© Getty Images / Finn Hafemann)

Beim Stöbern auf Twitter und in anderen sozialen Medien liest man immer wieder Begriffe, die man nicht unbedingt versteht. So tauchen in manchen Bubbles die Wörter „askim“ und „canim“ auf. Was bedeutet das?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Die Ausdrücke können sowohl in öffentlichen Beiträgen als auch in privaten Chats fallen. Beide Wörter stammen aus der türkischen Sprache und haben sich ähnlich wie „moruk“ oder „amk“ auch im deutschsprachigen Bereich des Netz-Slangs etabliert.

Anzeige

Askim & Canim: Bedeutung auf Deutsch

„Askim“ bedeutet auf Deutsch so viel wie „mein Schatz“, „mein Liebling“ oder „meine Liebe“.
Anzeige

Korrekt wird es „Aşkım“ geschrieben, wobei das ş wie „sch“ ausgesprochen wird. „Canim“ kann ähnlich verwendet werden und heißt „mein Herz“, „meine Seele“ oder auch „mein Schatz“.

Weitere Slang-Begriffe aus dem Netz erklären wir im Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Während viele Wörter aus der Netzsprache abwertend oder beleidigend gemeint sind haben sowohl „Aşkim“ als auch „Canim“ also eine nette Bedeutung. Man kann die Begriffe zu seinem Partner/seiner Partnerin schreiben oder aber auch zum besten Freund und zur besten Freundin. Einige Beispiele für die Verwendung der beiden Wörter bei Twitter:

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

 

Anzeige

 

Askim & Canim in deutschen Rap-Songs

Wie zahlreiche andere türkische Begriffe, die man in der deutschen Online-Sprache liest, werden auch „Askim“ und „Canim“ oft auch in Deutsch-Rap-Texten verwendet. So hört ihr die Ausdrücke unter anderem in diesen Songs:

  • „Von allen Frauen auf der Welt hab‘ ich die Schönste gefunden. Askim ich werde für Dich kämpfen wie ein Löwe im Dschungel.“ („Bitanem, meine türkische Freundin“ von Eko Fresh)
  • „Askim, während ich Dir mein Wort gebe liegt Dein Kopf eben auf meiner Brust und wir bleiben gemeinsam am gleichen Platz“ („Immer wieder wenn“ von „A_T_H_Y)
  • „Canim, ich hol Dich bald ab. Ich zeig Dir meine Lieblingsrestaurants in meiner Stadt“ („Canim“ von OMG & Dante YN)
  • „Canim mach Dir keine Sorgen, ich bin draußen mit der Crew“ („Sorgen“ von Saim x Can)
Anzeige

Ihr könnt mit beiden Begriffen also sagen, dass ihr jemanden sehr gerne habt.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige