Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. John Cena Meme: Wo kommt es her & was bedeutet das?

John Cena Meme: Wo kommt es her & was bedeutet das?

Indische Wrestling-Fans feuern einen weißen, langen Steg an. (© IMAGO / agefotostock)

John Cena ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten WWE-Wrestler aller Zeiten. In der Netzkultur gibt es einige Memes rund um den Superstar, der nur noch sporadisch bei den Wrestling-Shows zu sehen ist. Woher kommen diese Memes und was bedeuten sie?

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

John Cena wird auf vielen Memes vor allem als unsichtbar bezeichnet. So wunderten sich Nutzer etwa spaßeshalber, warum 2K auf dem Cover für WWE 2K23 niemanden abgedruckt hat.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Bei anderen Bildern, auf denen Cena eigentlich zu sehen ist, liest man immer wieder in den Kommentaren das Gegenteil und fragt sich zum Beispiel, wieso Verpackungen der John-Cena-Action-Figur leer verkauft werden.

John Cena Meme: Warum ist der WWE-Star unsichtbar?

Das bekannte John-Cena-Meme geht zurück auf sein Markenzeichen aus der WWE, den Satz „You Can’t See Me“. Der Satz ist unter anderem in seinem Theme „The Time Is Now“ zu hören, zudem hat er den Spruch immer wieder im Ring zu seinen Kontrahenten gesagt. Cena spielt darauf an, dass seine Wrestling-Manöver zu schnell für den Gegner sind, die seine Moves nicht sehen können. Den Spruch „You Can’t See Me“ („Du siehst mich nicht“) haben einige Internet-Leute zu wörtlich genommen und das Meme etabliert.

Anzeige

In Kommentaren unter Bildern von John Cena wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass dort eine Person fehlt beziehungsweise es wurde nicht darauf eingegangen, dass der mehrfache WWE-Champion dort abgebildet war. In den vergangenen Jahren mehrten sich die entsprechenden Kommentare, sodass mittlerweile unter fast jedem Bild mit John Cena darauf angespielt wird, dass er unsichtbar ist.

Anzeige

Die WWE-Legende nimmt das Meme mit Humor und greift es immer wieder selbst auf. Als zum Beispiel 2017 das iPhone X mit Face-ID veröffentlicht wurde, hat Cena sich per Twitter darüber gewundert, wie die Gesichtserkennung bei ihm funktionieren soll:

In einem Buzzfeed-Video erklärt Cena, woher das Meme stammt und gibt weitere Beispiele dafür:

„And his name is John Cena!“ Daher kommt das Meme

Es gibt noch viele weitere John-Cena-Memes. Beliebt ist zum Beispiel auch das „Unexpected John Cena“-Meme, auch bekannt als „And His Name is John Cena“ („unerwarteter John Cena“). Dabei wird der Wrestler in einem eigentlich normalen Gespräch plötzlich und vollkommen aus dem Nichts angekündigt. Gleichzeitig startet seine Einmarschmusik. Der Ton ist dabei viel zu laut. Das sieht dann so aus:

Das Meme entstand aus einer Reihe von „Prank“-Calls Anfang der 2010er-Jahre. Das Meme funktioniert in etwa so:

  • Es gibt ein ganz normales Gespräch über ein Alltagsthema.
  • Urplötzlich startet die Titelmelodie von John Cena und eine motivierte Stimme kündigt den Superstar an.
  • Das Lied wird dabei in übertrieben hoher Lautstärke abgespielt.

Die Reihe von Spaßanrufen, auf die das John-Cena-Meme zurückgeht, könnt ihr euch hier anhören:

In bestimmten Online-Kreisen kann John Cena also jederzeit angekündigt werden, vor allem, wenn man zum Beispiel harmlos fragt, ob noch jemand zum Online-Spiel zustößt oder man wissen will, wer etwas getan hat.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige