Die Spielereihe rund um „Metal Gear“ umfasst elf Spiele in der Hauptreihe und sechs Ableger. In welcher Reihenfolge ihr sie spielen solltet, erfahrt ihr bei GIGA.

Der erste Teil der „Metal Gear“-Reihe ist bereits 1987 erschienen. Wenn ihr jetzt zum ersten Mal in das Universum von Hideo Kojima eintauchen möchtet, kann das zurecht etwas verwirrend sein. Die Hauptreihe setzt sich aus elf Spielen zusammen, außerdem gibt es noch fünf unterschiedliche Ableger. In diesem Artikel zeigen wir euch, in welcher Reihenfolge ihr die Titel zocken solltet, um der Geschichte chronologisch zu folgen.

Ihr wollt die „Metal Gear“-Reihe starten, seid aber noch unsicher? Vielleicht überzeugt euch der Trailer zu „Metal Gear Solid V: Ground Zeroes“:

„Metal Gear“: Welche Reihenfolge ist richtig?

Natürlich könnt ihr die Spiele auch so spielen, wie sie erschienen sind. Das bietet sich vor allem dann an, falls ihr nicht zwischen älteren und neuen Titeln wechseln möchtet. Dadurch erschließt sich für euch die Geschichte, wie es von den Entwicklern angedacht war. Nach und nach werden so für euch Zusammenhänge sichtbar. Wenn ihr die Story rund um Solid Snake aber so erleben möchtet, wie sie auch zeitlich abgelaufen ist, ergibt sich diese Reihenfolge:

  1. Metal Gear Solid 3: Snake Eater (2004)
  2. Metal Gear Solid: Portable Ops (2006)
  3. Metal Gear Solid: Peace Walker (2010)
  4. Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (2014)
  5. Metal Gear Solid V: The Phantom Pain (2015)
  6. Metal Gear (1987)
  7. Metal Gear 2: Solid Snake (1990)
  8. Metal Gear Solid (1998)
  9. Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty (2001)
  10. Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (2008)
  11. Metal Gear Rising: Revengeance (2013)

Für die älteren Spiele braucht ihr zum Zocken die entsprechenden Plattformen, weshalb ihr vielleicht nicht die Möglichkeit habt, jeden Teil zu spielen. Außerdem sind auch nicht mehr alle Spiele in jedem Store erhältlich. Startet dann einfach mit einem neueren und informiert euch über die Geschehnisse, damit ihr der weiteren Geschichte folgen könnt.

Diese Spiele konnten die GIGA-Redaktion 2021 besonders überzeugen:

Diese Ableger gibt es von „Metal Gear“

Zusätzlich gibt es noch fünf verschiedene Spin-Offs der Reihe. Die sind allerdings nicht direkt mit den anderen Teilen verbunden, weshalb ihr sie nach eigenem Belieben spielen könnt:

  1. Snake's Revenge
  2. Metal Gear: Ghost Babel
  3. Metal Gear Ac!d
  4. Metal Gear Online
  5. Metal Gear Survive

Außerdem gibt es noch eine HD Collection, die verbesserte Versionen von „Metal Gear Solid 2“, „Metal Gear Solid 3“ sowie „Metal Gear Solid: Peace Walker“ enthält.

Könnt ihr diese Charaktere aus Spielen anhand ihrer Waffen erkennen?

Quiz: Welchem Spiele-Charakter gehört diese Waffe?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).