Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Nummer 072191140928: Fake oder echte 1&1-Kundenakquise?

Nummer 072191140928: Fake oder echte 1&1-Kundenakquise?

Sind diese Anrufe vom angeblichen 1&1-Kundendienst echt? (© IMAGO / Westend61)

Viele aktuelle Anrufbeschwerden drehen sich um die Nummer 072191140928. Die Anrufer melden sich als 1&1-Kundenservice, aber es häufen sich Zweifel an der Echtheit der Nummer. Wir sagen euch, worum es geht und wie ihr diese Anrufe abstellen könnt.

 
Netzkultur
Facts 
Anzeige

Wenn man Kunde einer Firma ist, wird es häufig als „berechtigtes Interesse“ betrachtet, die Kunden zu Werbezwecken anzurufen. Es muss aber immer die Möglichkeit geben, dieser Kontaktaufnahme zu widersprechen. Wer von der Nummer 072191140928 angerufen wird, hat das vermutlich nicht gewusst und sollte es schnell nachholen – denn sie ist mehr als lästig.

Meldungen zur Nummer 072191140928

  • Auch wenn es in einschlägigen Beschwerdeportalen anders behauptet wird, ist diese Nummer vermutlich tatsächlich von 1&1.
  • Es werden tatsächlich nur Kunden der Firma 1&1 angerufen.
  • In vielen Fällen klingelt diese Nummer an und legt schnell wieder auf. Normalerweise wird so etwas bei einem Ping-Anruf gemacht, aber in diesem Fall wird es daran liegen, dass ein Wählcomputer mehrere Nummern durchprobiert und die Mitarbeiter nur jeweils ein Gespräch annehmen können.
  • Die Anrufer melden sich als 1&1-Mitarbeiter und wollen euch verschiedene Produkte anbieten. Dazu gehören etwa neue Handys, Mobilfunkverträge oder Festnetzangebote.
  • Auffällig ist, dass diese Nummer immer wieder anruft, bis endlich jemand abnimmt.
  • Auch deswegen zweifeln viele die Echtheit der Nummer an.
Anzeige

Bei einem Rückruf landet man beim Kundenservice der Firma 1&1. Es handelt sich also um die echte Kundenakquise und nicht um irgendein falsches Callcenter, das eure Daten abgreifen will.

Wie kann man die Anrufe von 072191140928 abschalten?

1&1 kontaktiert seine Kunden so lange aus Werbegründen, bis diese das aktiv abschalten. Das geht relativ einfach und wir sagen euch hier, wie ihr das macht:

Screenshot: Auswahl der Kontaktwege im Konto von 1&1
Bildquelle: GIGA
  1. Loggt euch mit euren Zugangsdaten in eurem 1&1-Control-Center ein.
  2. Wählt auf der Startseite die Option „Einstellungen“ und anschließend „Meine Kontaktwünsche“ (Direktlink).
  3. Öffnet die Auswahl „Ich möchte auf folgendem Weg kontaktiert werden“.
  4. Dort könnt ihr nun die Kontaktwege Anruf, SMS, E-Mail und Briefpost von „Ja“ auf „Nein“ umstellen.
  5. Speichert eure Entscheidung ab und ihr werdet keine Werbung von 1&1 mehr erhalten.
Anzeige

Aus eigener Erfahrung können wir euch bestätigen, dass euch 1&1 danach nicht mehr zu Werbezwecken kontaktieren wird.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige