Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. PayPal USD (PYUSD): Eigene Kryptowährung des Bezahldienstes

PayPal USD (PYUSD): Eigene Kryptowährung des Bezahldienstes

© Getty Images / bodym
Anzeige

Über PayPal könnt ihr nicht nur Geld an Freunde und Handelspartner schicken. Mit „PayPal USD“ (PYUSD) hat der Finanzdienstleister auch Ambitionen, in der Crypto-Welt Fuß zu fassen. Erste Hinweise zum eigenen Coin sind Anfang 2022 aufgetaucht, im August 2023 wurde der eigene Stablecoin offiziell angekündigt.

 
Kryptowährung
Facts 

Derzeit ist der Handel mit Kryptowährungen bei PayPal noch eingeschränkt. Bitcoin, Ethereum und Co, lassen sich in Deutschland nur über alternative Plattformen wie eToro handeln. In den USA und Großbritannien ist man schon einen Schritt weiter und bietet den Crypto-Handel für ausgewählte Währungen direkt an. Mit PayPal USD startet das Finanzunternehmen nun eine eigene Kryptowährung (Quelle: Reuters).

Anzeige

Quellcode lieferte Hinweise auf PayPal Coin

Bei der PayPal-Währung handelt es sich um einen „Stable Coin“, der an den US-Dollar gekoppelt ist. Es soll sich um eine Kryptowährung mit wenigen Kursschwankungen und mehr Sicherheit handeln. 1 PYUSD-Token ist genau 1 US-Dollar wert. Der Stable-Coin ist für den Zahlungsverkehr vorgesehen. Zunächst startet das Angebot ausschließlich für Nutzer in den USA. Entsprechende Hinweise wurden bereits im Januar 2022 im Quellcode der PayPal-App gefunden.

Anzeige

Bei Bloomberg wurden die Pläne offiziell von José Fernandez da Ponte, dem Vize-Präsidenten für Krypto- und Digitalwährungen bei PayPal bestätigt. Schon 2022 kündigte er an, im Falle einer Einführung eng mit Regulierungsbehörden zusammen zu arbeiten.

5 kuriose Kryptowährungen
5 kuriose Kryptowährungen Abonniere uns
auf YouTube

PayPal USD: Eigene Kryptowährung

PYUSD ist weniger als Spekulationsanlage gedacht, sondern soll für Zahlungen zwischen Personen eingesetzt werden. Gebühren soll es dabei keine geben. Zahlungen über PayPal USD sollen sich an externe Wallets übertragen lassen. Die PayPal Coins lassen sich so als in andere Kryptowährungen umtauschen. Die Währung basiert auf einem ERC-20-Token aus der Ethereum-Blockchain. Damit ist die Kryptowährung für externe Entwickler leicht zu verarbeiten, etwa für zusätzliche Wallets.

Anzeige

Der eigene Coin ist ein weiterer Schritt von PayPal, um in der Krypto-Welt Fuß zu fassen. Nachdem der Handel mit digitalen Währungen bereits seit längerer Zeit in den USA via PayPal möglich war, wurde das Angebot zuletzt im September 2021 auf Großbritannien erweitert. Weitere Länder sollen in Zukunft folgen. Nun führt man auch eine eigene Kryptowährung.

In Deutschland gibt es noch keine Krypto-Optionen bei PayPal. Hierfür muss man einen Umweg über Drittanbieterplattformen nehmen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige