Den Ausweis gibt es nicht nur für die Brieftasche, sondern auch als Online-Dokument. Geht der Ausweis verloren, muss die Funktion schnellstmöglich deaktiviert werden. Das funktioniert aber nur, wenn ihr das Sperrkennwort kennt.
Was kann der elektronische Ausweis eigentlich?
Wollt ihr ein Konto eröffnen, müssen Finanzdienstleister eine Legitimationsprüfung durchführen. Der Online-Ausweis schafft das in Echtzeit, weil die Daten nicht manuell kontrolliert werden müssen. Alles kann komplett digital abgewickelt werden. Ihr müsst keine Formulare mehr ausdrucken und mit der Post verschicken.
Wenn ihr den Online-Ausweis einsetzt, ist Tracking ausgeschlossen. Da für jeden Dienst eine Neuberechnung der Pseudonyme erfolgt, lässt sich keine Verbindung zwischen den Foren oder Chats, die ihr genutzt habt, herstellen. Die Aktivierung ist freiwillig.
Habt ihr zum ersten Mal von dieser cleveren Funktion gehört, ist nichts verloren. Die Online-Ausweisfunktion kann nachträglich beantragt werden. Hierfür ist ein persönlicher Termin im Bürgeramt zu vereinbaren.
Ausweis weg: So wird der elektronische Ausweis gesperrt
Habt ihr den Personalausweis verloren, müssen Polizei oder Bürgeramt darüber informiert werden. Was oft vergessen wird, ist die Online-Funktion, die gesperrt werden muss. Das funktioniert nur mithilfe des Sperrkennworts. Der fünfstellige Code steht im PIN-Brief. Das Schreiben wird bei Beantragung des Personalausweises zugeschickt und sollte gut aufbewahrt werden.
Habt ihr das Kennwort bei der Hand, wählt die Sperrhotline 116 116. Diese ist rund um die Uhr erreichbar. Nach Angabe von Name, Geburtsdatum und Sperrkennwort wird der Online-Ausweis deaktiviert. Alternativ könnt ihr auch persönlich im Rathaus vorsprechen und die Online-Funktion des Personalausweises vorerst aufheben lassen.
Der Online-Ausweis ist clever. Diese Bilderstrecke zeigt, dass Deutschland auch echt absurd sein kann:
Sperrkennwort vergessen: was jetzt?
Ihr habt alles ausgesucht, aber der PIN-Brief ist nirgendwo zu finden? Das Sperrkennwort kann im zuständigen Bürgeramt in Erfahrung gebracht werden. Ihr müsst dafür persönlich vorsprechen und euch im Vorfeld einen Termin geben lassen.
Nachdem die Polizei oder die Behörde über den Verlust des Dokuments informiert wurden und die Online-Funktion erfolgreich deaktiviert wurde, kann vor Ort auch ein vorläufiger Personalausweis beantragt werden. Das Dokument wird euch dann sofort ausgehändigt.