Ein Synonymfinder kann praktisch sein, wenn ihr in einem Text vermeiden wollt, euch ständig zu wiederholen. GIGA erklärt euch, wie ihr Synonyme finden könnt, welche Programme die Möglichkeit eingebaut haben und wie ihr diesen „Thesaurus“ aktiviert.

 
Ratgeber
Facts 

Jeder hat ein paar Wörter im Kopf, mit denen er andere Wörter ersetzen kann, ohne den Sinn zu ändern. Diese bedeutungsgleichen Wörter nennt man Synonyme. Doch wenn euch keine Alternativen einfallen, dann müsst ihr eben irgendwie passende Synonyme finden, um nicht immer dasselbe zu schreiben.

Das kostenlose Paket LibreOffice hat auch einen Synonymfinder:

LibreOffice: Das bietet die Office-Programmsammlung

Synonyme online finden

Natürlich gibt es einige Portale, bei denen ihr nach Synonymen suchen könnt. Welche ihr nutzt, ist letztlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Sie alle bieten euch zu fast jedem Wort haufenweise Ersatzwörter, allerdings ist die Form der Präsentation mal besser und mal schlechter.

Web-Seite Bewertung
OpenThesaurus Unser Meinung nach das beste Angebot, weil es viele Ergebnisse auflistet, die übersichtlich nach Kategorien geordnet und durch Beispiele ergänzt werden. OpenThesaurus bietet auch ein Firefox-Plugin, das euch überall im Browser einen Synonymfinder bietet.
Woxikon-Synonymsuche Brauchbare Ergebnisse zu den meisten Wörtern. Woxikon hat allerdings deutliche Schwächen dabei, Synonyme zu Fremdwörtern zu finden.
Duden Das bekannteste Nachschlagewerk der deutschen Sprache enttäuscht ehrlich gesagt etwas bei der Suche nach Synonymen. In einigen Fällen sind die Ergebnisse sehr gut, in anderen werden gar keine Ersatzwörter gefunden. In dieser Tabelle ein nett gemeinter 3. Platz.

Software mit eingebautem Synonymfinder

Wo ihr viel schreibt, braucht ihr irgendwann eine Möglichkeit, Synonyme nachzuschlagen. Leider ist das nicht überall möglich, wo es sinnvoll wäre. In jeder Textverarbeitung findet ihr üblicherweise einen „Thesaurus“, wie die Synonymfinder dort genannt werden. Ihr erreicht sie schnell über eine Tastenkombination oder auch – mitten in einem Wort – über die rechte Maustaste.

Anwendung Synonyme / Hotkey
Microsoft Office
  • Ja, [Umschalttaste] + [F7] oder rechte Maustaste
LibreOffice
  • Ja, [Strg] + [F7] oder rechte Maustaste
SoftMaker Office
  • Ja, [Umschalttaste] + [F7]
Google Docs
  • Nein, auch nicht per Plugin
Thunderbird
  • Nein, auch nicht per Plugin
Google Mail
  • Nein, auch nicht per Plugin
Google Chrome
  • Nein, auch nicht per Plugin
Firefox
  • Nein, auch nicht per Plugin
Microsoft Edge
  • Nein, auch nicht per Plugin
Word online
  • Ja, rechte Maustaste

Wie man sieht, beherrschen eigentlich nur die „Arbeitstiere“ der Office-Pakete die Suche nach bedeutungsgleichen Wörtern. Im Internet ist das meist nicht einmal als Plugin zu finden – zumindest nicht in deutscher Sprache. Hier könnt ihr den Umweg gehen, etwa die oben vorgestellte Web-Seite OpenThesaurus als Suchoption im Browser einzustellen, aber das ist keine echte Arbeitshilfe.

Open-Source vs. kommerzielle Software – was nutzt ihr?

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook (GIGA Tech, GIGA Games) oder Twitter (GIGA Tech, GIGA Games).